Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1277 jünger > >>|  

Erstes „Cradle to Cradle“-Zertifikat für Isolierglas


  

(14.8.2017) AGC Interpane und AGC Glass Europe haben als erste Unternehmen ein „Cradle to Cradle“-Zertifikat in Bronze für die Isolierglasprodukte Iplus und Ipasol erhalten.

Zwar reichte die Gesamtbewertung von Iplus und Ipasol „nur“ für das Bronzezertifikat, doch wurden zwei Kategorien (Kreislauffähigkeit und Wasserverbrauch) mit Silber und eine weitere (Soziale Verantwortung) mit Gold bewertet. Der Einsatz entsprechend zertifizierter Gläser hat durchaus Vorteile: Architekten erhalten so den Anspruch auf LEED-Punkte und ihre Werke werden bei der „Green Building-Zertifizierung“ höher eingestuft.

Im Gegensatz zu anderen Glasprodukten sind bei der Zertifizierung eines Isolierglases nach „Cradle to Cradle“ wesentlich mehr Beteiligte einzubinden, da nicht nur das Glas zertifiziert wird, sondern auch alle weiteren Komponenten beim Aufbau einer Doppel- oder Dreifachverglasung - also beispielsweise Zwischenschichten, Kleber und weitere Komponenten. Dieses komplexe Zertifizierungsverfahren wurde mit mehreren Dutzend Zulieferern und den 40 an der Herstellung beteiligten Werken durchlaufen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH