Baulinks -> Redaktion  || < älter ByTheWay/2019/0001 jünger > >>|  

Menschengemachter Klimawandel zu 99% ... auch wenn die AfD es nicht wahrhaben will

(30.8.2019) Dass der Klimawandel von Menschen verursacht wird, ist in der Fachwelt so gut wie unbestritten - darauf verweist die Bundesregierung in ihrer Antwort (siehe Bundestags-Drucksache 19/12631) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (Bundestags-Drucksache 19/12228), die sich vermutlich eine andere Antwort erhofft hatte.

Die Bundesregierung korrigierte sogar ihre bisherige Einschätzung, da inzwischen „99 Prozent der Wissenschaftler, die Fachaufsätze zum Klimaschutz veröffentlichen, der Überzeugung sind, dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht ist". Die AfD-Fraktion hatte in ihrer Anfrage u.a. auf Aussagen von Svenja Schulze (SPD) Bezug genommen und nach weiteren Studien gefragt. Die Bundesumweltministerin hatte im Mai 2019 im Bundestag festgestellt, dass „97 Prozent der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ sagten, der Klimawandel sei menschengemacht.

Die Bundesregierung führt in ihrer Antwort aus, dass die zitierte 97-Prozent-Aussage aus einer Studie von Cook et al (siehe Wikipedia) aus dem Jahr 2013 mittlerweile durch aktuellere Studien ergänzt worden sei. Konkret verweist die Bundesregierung auf eine Meta-Studie von James Powell aus dem Jahr 2016, die 54.195 wissenschaftliche Artikel (peer reviewed) aus dem Zeitraum 1991 bis 2015 untersucht habe. Demnach bejahten „im Durchschnitt 99,94 Prozent den menschengemachten Klimawandel“ - siehe Bulletin of Science, Technology & Society,2016, Vol. 36(3) S. 157–163.

Bereits vor 5 Jahren glaubten nur 0,0058% nicht an menschengemachten Klimawandel

Eine frühere Studie Powells, die sich auf den Zeitraum 2013 und 2014 bezog, zeigt dieselbe Tendenz: „Hier stehen vier von 69.406 Verfassern (0,0058 Prozent) dem menschengemachten Klimawandel kritisch gegenüber“, führt die Bundesregierung aus. Dieser wissenschaftliche Konsens werde zudem durch Aussagen der Berichte des Weltklimarates (IPCC) gestützt. Den Berichten zufolge sei der menschliche Einfluss „äußerst wahrscheinlich“ (das heißt, zu 95 bis 100 Prozent sicher), schreibt die Bundesregierung. „Aus Sicht der Bundesregierung geben die Aussagen des IPCC den weltweiten wissenschaftlichen Sachstand umfassend, ausgewogen und objektiv wieder“, heißt es in der Antwort.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH