Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2023/0010 jünger > >>|  

Bemessungssoftware Ejot Anchor Fix für Schwerlastverankerungen in neuer Version

(23.2.2023) Die kostenlose Software Ejot Anchor Fix wurde entwickelt, um die Arbeit von Bauingenieuren, Planern und Technikern zu erleichtern. Die Nutzer führen komplexe Berechnungen im Handumdrehen durch: verschiedene Befestigungsmöglichkeiten vergleichen, die sicherste Option berechnen und so die Produkte für das individuelle Projekt bestimmen.

Das Tool wird intuitiv bedient: Zahlreiche Drop Down Menüs bringen die Nutzer ohne Umwege zum Ziel. Es wird nur das angezeigt, was für die aktuelle Berechnung nötig und möglich ist. Zu den meisten Eingabefeldern wird durch einen Mouse-Over-Effekt eine hilfreiche Ergänzung angeboten - dies kann eine Erklärung zur benötigten Eingabe oder eine technische Grundlage sein.

Die größte Neuerung bringt die aktuelle Version im Bereich der Befestigung in Mauerwerk: War in der Vorgängerversion nur eine Vorbemessung von Metallankern in Beton möglich, bietet Ejot Anchor Fix nun eine umfangreiche Berechnung von chemischen Ankern und Kunststoffdübeln sowohl in Beton als auch in allen gängigen Mauerwerkstypen an. Die Auswahl des korrekten Mauerwerks erfolgt zielgerichtet über farbige Illustrationen. Gleichzeitig liefert das Bemessungstool eine Berechnung der benötigten Mörtelmenge in Milliliter sowie der optimalen Ankerstangenlänge pro Verankerungspunkt. Zudem zeigt das Tool die jeweilige Auslastung des Ankers in Prozent sowie alle verfügbaren Alternativprodukte, damit Anwender die Auswahl in Abhängigkeit von Wirtschaftlichkeit und möglichen Sicherheitsanforderungen treffen können.

Vereinfacht hat sich in der aktuellen Version auch die Berechnung des Crossfix Unterkonstruktionssystems für die Vorgehängte Hinterlüftete Fassade (VHF). Wurde in der Vergangenheit noch ein separates Berechnungstool benötigt, ist dies nun vollumfänglich in die Bemessungssoftware integriert.

Weitere Informationen zu Schwerlastverankerungen können per E-Mail an Ejot angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH