Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2022/0007 jünger > >>|  

Sidoun und Autodesk schließen Partnerschaft für die CAD-AVA-Kopplung


  

(13.1.2022) CAD- und AVA-Programme sind zentral für Planer und Architekten. Vor diesem Hintergrund sind Autodesk und Sidoun jetzt eine Partnerschaft eingegangen. Die Kooperation soll eine Offenheit in der Branche schaffen, „die transparente Arbeitsabläufe und die Zugänglichkeit aller Gebäudedaten für alle Projektbeteiligten garantiert“.

„Mit Autodesk haben wir nicht nur einen sehr offenen, sondern auch einen sehr potenten Partner an der Hand. Autodesk ist nicht nur Weltmarktführer im CAD-Software-Bereich, sondern hat die CAD-Welt geprägt wie kein zweites Unternehmen“, freut sich Karoline Diegelmann, CEO Sidoun International GmbH, über die bevorstehende Zusammenarbeit.

Für das Sidoun-Modul G-BIM haben die beiden Unternehmen bereits auf Entwicklungsebene im Autodesk Developer Network zusammengearbeitet. Dem Vernehmen nach haben die Sidoun-Entwickler hier schätzen gelernt, wie einfach es sich mit den offenen Plug-ins von Revit arbeiten lässt, um die Daten zwischen CAD- und AVA-Software bidirektional zu verzahnen. Daraus ergab sich jetzt eine Kooperation auch auf strategischer Ebene, um Kräfte weiter zu bündeln.

„Mit Sidoun haben wir jetzt einen wichtigen Innovationsführer für AVA-Software als Partner. Obwohl die Unternehmen auf dem Papier so unterschiedlich sind, passen nicht nur die Produkte, sondern auch die Unternehmen zusammen“, konstatiert Claus Müller, Sr. Manager Sales OEM/PSR Autodesk GmbH. Auch Frau Diegelmann ist glücklich, dass die Partnerschaft besteht: „Als Architektin habe ich die Entwicklung von Autodesk CAD-Produkten selbst erlebt. Ich habe persönlich erfahren, wie sperrig die Anfangszeit der CAD war und wie Autodesk ein genialer Coup mit der Entwicklung von Revit gelungen ist - mittels Innovation und mutigen Entscheidungen. Darüber empfinde ich echte tiefe Freude.“

Kunden sollen durch die Kooperation in die Lage versetzt werden, leichter eine Interoperabilität zwischen Projektbeteiligten schaffen zu können. In diesem Sinne können auch beide Produkte - sowohl Autodesk Revit als auch Sidoun Globe - über Sidoun bezogen werden, so dass Anwender auf Bausoftware-Ebene nur einen Ansprechpartner haben. Und das gilt auch für den Support. „In Zeiten, in denen die Branche so sehr boomt und Planer so massiv mit Fachkräftemangel zu tun haben, ist es für sie vorteilhaft, ein Rundumsorglos-Paket beziehen zu können und einen Ansprechpartner zu haben, der wirklich für einen da ist“, betont Frau Diegelmann die Vorteile.

„In der Architekturplanung mit CAD-Tools sprechen wir gerne über alle möglichen Begriffe: Zusammenarbeit in der Cloud, Datenaustausch, BIM, digitale Pläne auf der Baustelle und vieles mehr. Dabei vergessen wir aber oft, dass es uns – neben der Freude am Gestalten - bei Autodesk vor allem um die Produktivität der Planer geht! Und was wäre produktiver, wenn man sofort aus dem Modell heraus in die Ausschreibung gehen kann - und dabei stets weiß, wie die Mengen und Massen überhaupt aussehen, die angefragt werden,“ ergänzt Claus Müller.

Weitere Informationen zu Revit und Sidoun Globe können per E-Mail an Sidoun bzw. per E-Mail an Autodesk angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH