Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2020/0047 jünger > >>|  

Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien erstmals online

(22.5.2020) Wegen der Corona-Krise fand die ordentliche Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie erstmals online statt. Das galt auch für die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Über mehrere Stunden nahmen 150 Teilnehmer von 77 Mitgliedshäusern an der Online-Versammlung teil.

Zum Vorstandsvorsitzenden wählte die Vollversammlung Dr. Tillmann von Schroeter von Vaillant. Sein Vorgänger Frank Wiehmeier (Hansgrohe) wurde vom Plenum als einfaches Vorstandsmitglied bestätigt; ebenso Hendrik Kampmann (Kampmann), Jörg Loew (Burgbad) und Dirk Gellisch (Viega). René Müller (Duravit) trat nicht mehr an. Das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ruht „aufgrund gewachsener Aufgaben“ künftig auf zwei Schultern: Während sich Thilo C. Pahl (Bette) u. a. im Bereich Computer-Badplanung engagiert, widmet sich Volker Mauel (Reflex) schwerpunktmäßig dem Projekt Internationalität.

Datenqualitätsrichtlinien sollen schneller umgesetzt werden

Im Fokus des Rechenschaftsberichtes stand zunächst das nationale Datenqualitätsmanagement als wichtige Basis der neuen Systemwelt. Dr. Tillmann von Schroeter und ARGE-Geschäftsführer Konrad Werning stellten den weiter professionalisierten und standardisierten Prüfprozess vor. Danach laufe die Datenverteilung nun durchweg automatisiert. Bisherige Toleranzgrenzen entfielen, denn die jeweiligen Datenqualitätsrichtlinien gehörten schneller als bisher umgesetzt. Diese mit den Partnerverbänden vereinbarte Vorgehensweise sei essenziell. Herr von Schroeter sagte dazu: „Wir wollen die Stammdatenführerschaft ausbauen und uns gegenüber anderen Portalen stärken.“

neue Portal-Adresse

Ebenfalls im Pflichtenheft: die Erweiterung und Flexibilität der europäischen Datenplattform. Mit dem neuen Portal building-masterdata.com ist die ARGE laut ihren Verantwortlichen „auf einem richtig guten Weg“. Die unter Berücksichtigung der länderspezifischen Gegebenheiten erarbeitete und verabschiedete europäische Datenrichtlinie (EMDG) könne als Meilenstein bezeichnet werden, freute sich Volker Mauel und wünschte sich zugleich, dass schon bald viele Industriehäuser „die europäische Fahrt antreten“:


building-masterdata.com

Scheidender Vorsitzender Wiehmeier appelliert an Gemeinsamkeit

Eingangs des Livestreams aus der Paderborner Geschäftsstelle hatte bereits Frank Wiehmeier in seiner Rede als scheidender Vorsitzender eindringlich auf die generelle Bedeutung des Datenmanagements für die Haustechnik sowie des Engagements jedes einzelnen dafür hingewiesen: „Digitalisierung ist keine Begleiterscheinung.“ Ihr großer Sprung in den letzten Jahren sei jedoch so nicht erwartet worden. Die ARGE habe sich daher schnell wandeln müssen und dabei „viel richtig gemacht“. Wiehmeier zeigte die zahlreichen (Beratungs-)Leistungen auf und dankte allen, die daran Anteil hatten. „Der Kraftakt war enorm, aber unbedingt notwendig. Und wir wissen, weiter geht es nur gemeinsam“, appellierte er.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH