Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2018/0073 jünger > >>|  

360°-Liquiditätsplanung mit Kobold Control

(17.7.2018) Ohne Liquidität geht's nicht - nicht einmal in Architektur- und Ingenieurbüros. Limitierte Honorarvolumina bei Projekten nach HOAI, die Vielfalt verschiedener Projekte sowie stark ausgereizte Zahlungsziele erfordern daher eine 360°-Liquidi­täts­pla­nung. Diese ist allerdings nur mit Unterstützung entsprechender Software zu bewältigen.

Mit der Projekt- und Controllingsoftware Kobold Control beispielsweise kann der Büroinhaber anhand des aktuellen Auftragsbestands und projektbezogener Meilensteine sowie Erfüllungszeitpunkten detailliert die Einnahmenseite seines Projektgeschäfts über die kommenden Monate planem. Auch ist mit dem Controllingtool der Wuppertaler Kobold Management Systeme GmbH der Überblick über die Entwicklung des Gesamt-Mit­tel­zu­flus­ses jederzeit abruf- und steuerbar.

Analog zur Einnahmenseite des Projektgeschäftes gilt es die Ausgabeseite innerhalb der Liquiditätsplanung zu berücksichtigen. Mit Kobold Control lassen sich alle büroseitigen Ausgaben wie die monatlichen Personalkosten und alle nicht einem Projekt direkt zuordenbare Sachkosten erfassen - wie z.B. die Büromiete, Versicherungsbeiträge, Fahrzeugkosten etc.

Eine weitere wichtige Rolle spielt die Planung und Erfassung etwaiger Fremd- und Nachunternehmerkosten bis hin zu Projektnebenkosten. So lässt sich mit einer durchgängigen Planung der Ausgabenseite in Verbindung mit der Mittelzufluss-Seite schnell eine Gesamtplanung in Kobold Control darstellen. Darüber hinaus lassen sich mit der Software alle weiteren entscheidenden Controlling-Maßnahmen schnell und übersichtlich durchführen - von der Akquise der Bauprojekte bis zur Fertigstellung.

Weitere Informationen zu Kobold Control können per E-Mail an Kobold angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH