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Marktstudie SUNRISE 2002: Deutschland ist Europameister bei Solarenergie

(25.6.2002) Die europäische Solarindustrie erwartet in den kommenden Jahren ein rasantes Marktwachstum. Jährlich zweistellige Zuwachsraten in den meisten EU-Ländern versprechen deutschen Solarunternehmen ausgezeichnete Exportchancen. Allein im Jahr 2001 wurden in Europa über 200.000 Solaranlagen neu installiert. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktstudie "SUNRISE 2002", die am 28. Juni auf der Messe Intersolar in Freiburg erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wird. Gemeinsame Herausgeber der Studie sind

  • die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena),
  • die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) und
  • die Unternehmensberatung eclareon GmbH, zugleich Autor der Marktstudie.

"Das größte Wachstumspotential im europäischen Ausland liegt in Spanien, Frankreich und Italien", fasst dena-Geschäftsführerin Kristina Steenbock ein wesentliches Ergebnis der Studie zusammen. "Alle drei Länder schaffen gegenwärtig geeignete Rahmenbedingungen für ein dynamisches Marktwachstum. Dazu zählen neue Förderprogramme, Qualifizierungsoffensiven für das Handwerk sowie breit angelegte Marketingkampagnen." Solartechnik-Marktführer in Europa sei aber nach wie vor Deutschland. Hier haben gesetzlich verankerte Markteinführungsprogramme in den vergangenen Jahren einen Solarboom ermöglicht; zahlreiche neue Solarfabriken konnten die Produktion aufnehmen.

UVS-Geschäftsführer Carsten Körnig empfiehlt deutschen Unternehmern eine Exportoffensive: "Exportaktivitäten werden für deutsche Solarunternehmer immer wichtiger. Innerhalb weniger Jahre wird sich der internationale Solarmarkt vervielfachen. SUNRISE 2002 ist der Wegweiser für ein gezieltes und erfolgreiches Auslandsengagement in Europa."

Die Marktstudie SUNRISE 2002 analysiert 14 EU-Staaten und die Schweiz und liefert dabei einen genauen Einblick in die Märkte für Solarwärme- und Solarstromtechnologien (Photovoltaik). Sie gibt Auskunft über energiepolitische Rahmenbedingungen, Förderprogramme, den aktuellen Stand der Marktentwicklung sowie über weitere wichtige Marktinformationen wie beispielsweise der Vertriebs- und Kostenstruktur und die wichtigsten Player und Produkte im Markt. Im Rahmen der Expertise kommen zudem 24 Solarexperten aus allen betrachteten Ländern in ausführliche Interviews zur aktuellen Marktlage zu Wort. Jede Länderanalyse beurteilt abschließend die Marktattraktivität aus unternehmerischer Perspektive. Umfangreiche Adressenlisten mit Behörden, Förderstellen, Herstellern und Forschungsinstituten in den jeweiligen Staaten runden die Berichte ab. Die über 300 Seiten starke Studie ist als umfassendes Handbuch konzipiert. Sie richtet sich vornehmlich an Auslandsmanager, unternehmerische Entscheider sowie Investoren, die nach belastbaren Grundlagen für Investitionsentscheidungen im europäischen Solarmarkt suchen.

Die Studie "SUNRISE 2002" wird auf der Messe INTERSOLAR 2002, Freiburg, im Rahmen der Neuheitenbörse, in Halle 3 am 28. Juni 2002 von 15.00 - 15:30 Uhr präsentiert.

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