Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0282 jünger > >>|  

Allwetter-Technologie von Teroson Bautechnik bei Temperaturen bis -5°C

(1.3.2024) Die Verarbeitung von Dichtstoffen am Fensteranschluss erfordert bei niedrigen Temperaturen sorgfältige Planung und spezielle Produkte. Die Allwetter-Technologie von Teroson kann bei Temperaturen von bis zu -5°C eingesetzt werden. Dies wurde vom Institut für Fenstertechnik e.V. (ift Rosenheim) bestätigt. Das Sortiment wurde nun um die Fassadenfolien Teroson FO 2 SK1 und SK2 erweitert. 

Die Produkte von Teroson Bautechnik ermöglichen auch bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit eine einwandfreie Montage. (Foto: Teroson Bautechnik) 

„Generell ist es bei extrem kalten Bedingungen bauphysikalisch so, dass viele Produkte fester und somit weniger flexibel werden. Dann lassen sie sich schwer anwenden und haften unter Umständen nicht ordnungsgemäß. Henkel ist es jedoch gelungen, durch die Wahl eines sehr flexiblen und äußerst dünnen Materials sowie durch die angepasste Rheologie des Klebstoffs, Dichtstoffe zu entwickeln, die sich auch bei niedrigen Temperaturen hervorragend montieren lassen”, so Alexander Bauer, Technischer Leiter bei Teroson Bautechnik. 

Im Portfolio der Henkel-Tochter Teroson Bautechnik befinden sich Dichtfolien, Schäume und Dichtmassen für die Fenster- und Fassadenabdichtung, die durch das ift Rosenheim hinsichtlich ihrer Anwendung bei Umgebungstemperaturen von -5°C geprüft wurden. 

Allwetter-Sortiment mit 15 Produkten

Zuletzt wurde das Allwetter-Sortiment von Teroson Bautechnik um die selbstklebenden, dampfoffenen Fassadenfolien Teroson FO 2 SK1 und SK2 ergänzt. Diese sind mit der PSA-Hybrid-Technologie von Henkel ausgestattet, welche eine gute Nasshaftung bietet und bei -5°C funktioniert. 

Anforderungen an Fensterabdichtung und Fensterbauer 

„[Die Fensterabdichtung] muss einerseits den Funktionsschutz sicherstellen, also den Wetter-, Wärme- und Feuchteschutz. Andererseits muss sie brand- und schallschützende Eigenschaften aufweisen sowie umweltverträglich sein.”, so Alexander Bauer. „Bei der Allwetter-Technologie von Teroson Bautechnik kann sich der Fensterbauer darauf verlassen, dass er Produkte erhält, die sich unabhängig von der Jahreszeit gleichgut verarbeiten lassen.”

Mehr Informationen zur Allwetter-Technologie von Teroson Bautechnik finden sich auf unter profiguide.teroson-bautechnik.com

Weitere Informationen können per E-Mail an Teroson Bautechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH