Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1226 jünger > >>|  

Spitzwinklige Brandschutz-Ganzglaswände im Nationalparkzentrum Ruhestein

(9.11.2023) Der Neubau des Nationalparkzentrums Ruhestein im Schwarzwald (siehe Google-Maps) zeigt, wie spektakulär und transparent Holzbau sein kann. Vielfältige räumliche Zusammenhänge und Sichtbezüge über mehrere Geschosse in außergewöhnlicher Atmosphäre wurden im Inneren der „Baumstämme” geschaffen. Die Promat-Ganzglaswände F1-30 boten hierbei flexible Gestaltungsmöglichkeiten und eine sichere Lösung für anspruchsvollen Brandschutz.

Foyer mit Restaurant, Terrasse und großen Panoramafenstern. (Bild: Achim Birnbaum, Steffen Fritz) 

Herzstück ist die 1.000 m² große Dauerausstellung über den Wald. Dieses Prestigeobjekt des Landes Baden-Württemberg wurde nach Fertigstellung durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann eingeweiht. Mit seinem spektakulären Skywalk hat das Zentrum das Potential sich als Aushängeschild und Symbol von Park und Region zu etablieren. 

Architektur nach natürlichem Vorbild

Das Nationalparkzentrum sollte architektonisch das Tor zum Schwarzwald bilden. 2015 gewannen die Planer-ARGE Nationalpark Schwarzwald unter der Leitung des Architekturbüros Sturm und Wartzeck den ausgeschriebenen Wettbewerb. Sie wählten für ihren Entwurf das eingängige Bild umgestürzter und frei übereinander liegender Bäume eines sich selbst überlassenen Waldes. Der Entwurf soll sich in die Landschaft einfügen, gleichzeitig aber durch markante Formsprache ins Auge fallen. 

Nationalparkzentrum Ruhestein im Schwarzwald (Bild: Achim Birnbaum, Steffen Fritz) 

Die Gesamtnutzungsfläche liegt bei 3.342 m², davon sind 1.150 m² Ausstellungsfläche. Prägendes Merkmal sind die Aus- und Durchblicke durch Räume und Raumverbindungen. Im Zentrum des Gebäudes liegt das Foyer mit Restaurant, Terrasse und großen Panoramafenstern, die den direkten Blickkontakt zum umliegenden Wald ermöglichen. Experten und Techniker von Promat haben hier eine einzigartige Architektur geschaffen, die die innovativen Brandschutz-Glaselemente als transparente Lösung für die hier erwünschte Offenheit und Sicherheit kombinieren. 

Herzstück ist die 1.000 m² große Dauerausstellung über den Wald. Dieses Prestigeobjekt des Landes Baden-Württemberg wurde nach Fertigstellung durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann eingeweiht. Mit seinem spektakulären Skywalk hat das Zentrum das Potential sich als Aushängeschild und Symbol von Park und Region zu etablieren. 

Promat-Detail 20582 (Bild: Achim Birnbaum, Steffen Fritz) 

Stahlprofile + Holzkonstruktion

Das Objekt verfügt über keinen klassischen Rohfußboden, weshalb die Verglasung sicher auf der Holzfachwerk-Konstruktion angebracht werden musste. Dies erfolgte direkt auf mit Promatec-H bekleideten Stahlwinkeln, die seitlich an den Holzdecken befestigt wurden. Promat Projektleiter Steffen Fritz: „Nach dem Einbau der statisch bemessenen Stahlwinkel und anschließender Bekleidung mit Promatec-H wurden diese Bereiche mit Holzvertäfelungen optisch retuschiert.” Insgesamt wurden im Gebäude ca. 120 m² der Promat-Konstruktion 385.33, Promat-Ganzglaswand F1-30, ohne glasteilende Profile sowie 1 Stück Promat-Konstruktion 385.41 – Promat-Ganzglastür 30 verbaut. Die absturzsichernde Verglasung erfolgte mit einem 12/15/6:6 Scheibenaufbau (d = 40 mm). 

Zwei weitere Besonderheiten waren, dass für die Silikonierung der Glasstöße nur ca. 20-30mm „Luft” vorhanden war und die spitzwinklige Geometrie des Gebäudes machte eine Bestätigung des 49° Winkels der Glaskonstruktion notwendig. 

„Zwischen den einzelnen Scheiben muss immer eine Silikonfuge eingebracht werden. Normalerweise stehen die Verglasungen frei im Raum. Hier war jedoch die besondere Herausforderung, dass zwischen dem diagonalen Holzfachwerk und der Verglasung extrem wenig Abstand vorhanden war. Aus diesem Grund war es sehr komplex, die Verglasung zu silikonieren. Doch letztendlich wurde auch diese spezielle Herausforderung durch den Stahlbauer oder Verarbeiter perfekt gemeistert“, resümiert Steffen Fritz.

Mit den Produkten und Experten von Promat konnte eine einzigartige Architektur mit einer Kombination aus Transparenz, besonderer Gestaltung und Sicherheit geplant und errichtet werden. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Promat angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH