Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1189 jünger > >>|  

Sidoun lässt CO₂-Emissionen mit KI berechnen

(31.10.2023) Das Wissen über die tatsächlichen Emissionen von verwendeten Baustoffen ermöglicht es Planern und Bauherren, bereits im Vorfeld umweltfreundlichere Alternativen zu finden. Sidoun stellt mit seiner Software Sidoun Globe die Informationen zur Nachhaltigkeit geplanter Werkstoffe zur Verfügung.

Bild: Sidoun International GmbH 

Mit der Berechnung von CO₂ startet Sidoun seine Serie GAIA (Globe Artificial Intelligence Application) in der künstliche Intelligenz einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Wie einst mit der Nutzung windowsbasierter Anwendungen geht der Softwarehersteller damit einen neuen Weg für heutige Möglichkeiten und zukünftige Verpflichtungen. 

Erster Einsatzbereich von GAIA ist die Echtzeitberechnung von CO₂-Emissionen geplanter Baumaterialien je Position und in Summe. Bei Eingabe entsprechender Parameter in den Kurztext werden über die Schnittstelle des Sidoun Partners Emidat aktuelle CO₂-Werte aus verifizierten Datenbanken geliefert. KI hat Einzug in fast alle Bereiche gehalten. Sidoun hat KI jetzt für seine Baubranchensoftware entwickelt. Dabei kommen eine maschinelle Spracherkennung, Verarbeitung und Datenerweiterung zum Einsatz. GAIA ist bewusst als Serie konzipiert, mit der weitere Bereiche bedient werden sollen. Im nächsten Schritt wird es möglich sein, die Bemusterung von LVs KI-basiert zu realisieren. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Sidoun angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH