Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1073 jünger > >>|  

Neues Licht für St. Paulus in Künzelsau

(4.10.2023) Die Kirche St. Paulus (siehe Google-Maps) war eines der ersten Gebäude, in dem die Ideen des Zweiten Vatikanischen Konzils konsequent umgesetzt wurden. Klare, geometrische Formen und eine Sichtbetonfassade bestimmen das Gotteshaus. Luxwerk taucht die sanierte katholische Kirche St. Paulus in Künzelsau in festliches Licht.

Bild: Luxwerk 

Markant für die Kirche, die dem Brutalismus bzw. dem „béton brut“ Stil zugeordnet werden kann, sind eine steil aufsteigende Dachlinie und ein vom Kirchenschiff abgerückter 35 m hoher Glockenturm. Nach über 50 Jahren der Nutzung wurde die Sanierung eingeplant. Viele der alten Bestands-Pendelleuchten waren nicht mehr in Betrieb, da deren Wartung aufwendig war. Zwar besitzt das steile, zeltartige Dach des Kirchenraums einen begehbaren Zwischenraum, über den die Aufhängepunkte der Leuchten erreicht werden können, doch dürfen nur Kletter-Experten den Revisionsraum begehen. Und so funktionierte oft ein Großteil der Kirchenbeleuchtung nicht.

Es galt nun ein modernes Beleuchtungs- und Medienkonzept für die Kirche zu entwickeln, das dennoch die Bestandsarchitektur respektiert. Für die Kirche Künzelsau wurden 27 x.harmony in der Luxwerk-Manufaktur in Malterdingen angefertigt. Bei der Pendelleuchte mit ihrer transparenten Stromzuleitung lässt sich der Direktlichtanteil unabhängig vom Indirektlicht schalten. Ein hoher Farbwiedergabewert mit einem CRI > 90 lässt den Kirchenraum und seine Oberflächen wertig wirken.

Die x.harmony Leuchten sind eingebunden in eine neu installierte DALI-Gebäudeautomation, über die jede Leuchte angesteuert werden kann. Über ein digitales Steuertableau, das bei Luxwerk konfiguriert wurde, sind unterschiedliche Lichtstimmungen und Lichtszenen abrufbar. 

Bild: Luxwerk 

Neben den x.harmony Pendelleuchten wurden für die Kapelle und unterhalb der Empore noch die minimalistischen Einbauleuchten x.line von Luxwerk eingeplant. Die LED-Lichtlinien wurden für das Projekt individuell gefertigten und versetzt angeordnet. Mit ihrem dimmbaren, flimmerfreien und warmweißen Licht sorgen sie zudem für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ergänzende dreh- und schwenkbare Strahler der Luxwerk Serie l.une setzen in der Kirche gekonnt Figuren oder Objekte in Szene. Die LED-Strahler besitzen einen freieinstellbaren Ausstrahlungswinkel von 12° bis 60°.

Projektdaten:

  • Projekt: Sanierung Kirche St. Paulus, Künzelsau
  • Bauherr: Seelsorgeeinheit Künzelsau
  • Architektur Kirche St. Paulus, Fertigstellung 1965: Architekt Hanns Schlichte (1920-1994)
  • Fertigstellung Sanierung: 2022

Weitere Informationen können per E-Mail an Luxwerk angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldung: 

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

 

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH