Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1034 jünger > >>|  

IP-basierte Hornlautsprecher und ein neues Verstärkermodul von Bosch

(25.9.2023) Neu in der Bosch-Produktfamilie der Sicherheitslösungen sind ein leistungsstarker Hornlautsprecher LHN-UC15L-SIP für große Reichweiten, ein kompakter Hornlautsprecher LHN-UC15W-SIP mit breitem Abstrahlwinkel sowie ein externes Verstärkermodul AMN-P15-SIP. 

Hornlautsprecher: Optimierte Klangqualität und flexible Integrationsmöglichkeiten für Videosicherheit mit Sprachdurchsagen. (Bild: Bosch Sicherheitssysteme GmbH) 

Die Hornlautsprecher bieten eine optimale Klangqualität und flexible Integrationsmöglichkeiten für Systeme, die aus Videosicherheit und Sprachdurchsagen bestehen.  Über SIP (Session Initiation Protocol) unterstützen sie in Echtzeit 2-Wege-VoIP (Voice-over-IP) und auch aufgezeichnete, automatisierte Durchsagen. 

Das 15-Watt-Class-D-Verstärkermodul könne entweder direkt an einen passiven Lautsprecher angeschlossen oder als Verbindungselement an bestehende Sprachalarmierungssysteme mit VoIP/SIP-Fähigkeit eingesetzt werden.

Die Hornlautsprecher sind schon werksseitig mit einem 15-Watt-Class-D-Verstärker ausgestattet und können somit direkt in SIP-fähige Systeme als VoIP/SIP-Endgeräte intergiert werden. Lautsprecher und Verstärker unterstützen Power-over-Ethernet (PoE).

Sofortige Audio-Intervention bei Videosicherheit

Die Audiolösung für Videosicherheitssysteme ist in den Hornlautsprechern intergiert und bietet sofortige Audio-Intervention - wann und wo es benötigt wird. Gut hörbare Durchsagen dienen der öffentlichen Sicherheit im Innen- und Außenbereich, besonders in Unternehmen, Betriebsstätten, Institutionen oder auch bei Gemeinde- und Sportveranstaltungen. 

Darüber hinaus schützen Warndurchsagen in Echtzeit Eigentum. Die Hornlautsprecher übernehmen Durchsagen, entweder durch aufgezeichnete Sprachansagen, die durch Kameraerkennung mit integrierter Videoanalyse (IVA) aktiviert werden, oder via VoIP/SIP-Fähigkeit mittels Echtzeit-Ansagen aus einem Kontrollzentrum. In diesem Fall könne das Kontrollzentrum entweder unidirektional oder bidirektional über das integrierte Kondensatormikrofon mit überwachten Personen kommunizieren.

Hornlautsprecher mit Videokamera im Einsatz. (Bild: Bosch Sicherheitssysteme GmbH) 

Die Hornlautsprecher und das Verstärkermodul bieten eine Reihe von Funktionen für eine flexible und kostengünstige Integration, einschließlich Stromversorgung über IP-Netzwerk (PoE), IP-Kommunikation (VoIP/SIP) und -Steuerung, Fernkonfiguration über eine webbasierte Benutzeroberfläche sowie Unterstützung der Bosch Alarm-Task- Script-Language (ATSL) für die direkte Kameraintegration.

Weitere Leistungsmerkmale:

  • ein interner Speicher zur Aufzeichnung von Durchsagen;
  • Integration von Drittanbietern über ein benutzerfreundliches HTTPS REST API-Interface, 
  • GPIO-Steuerungsmöglichkeit zur Integration von Drittanbieter-Produkten,
  • Audioeingang zur Unterstützung von Sprachsignalen anderer Geräte, wie beispielsweise dem Audioausgang einer Kamera,
  • Remote-Zustands-/Selbsttest und leistungsstarker, integrierter digitaler Signalverarbeitung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Bosch Sicherheitssysteme angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH