Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0751 jünger > >>|  

Die Zukunft leuchtet blau: Fabrino Color Coats bringen das Berliner DIN-Gebäude zum Strahlen

(14.7.2023) Für die Sanierung der Zentrale des Deutschen Instituts für Normung e. V. in Berlin-Tiergarten wurden insgesamt 1.897 Fassadenplatten mit Glasgranulate von Fabrino zum Leuchten gebracht, wobei deren blauer Farbton auf die allseits bekannte Firmenfarbe abgestimmt wurde. Das Ergebnis ist ein stylisher Terrazzo-Look, der den neu gestalteten Gebäudekomplex noch spannender wirken lässt.

Passend zur Firmenfarbe setzen Fabrino Color Coats in Lichtblau raffinierte Akzente am Boden und an der Fassade des kernsanierten Berliner DIN-Gebäudes. (Bild: Fabrino) 

Viele DIN-Normen erleichtern uns den Alltag. So sorgt die allseits bekannte DIN A4 dafür, dass Papier in jeden Drucker, Kopierer oder Hefter passt. Die Norm DIN 18065 legt fest, dass in Deutschland alle Stufen einer Treppe gleich hoch sind, damit niemand unfreiwillig ins Stolpern gerät. Dass Gleichförmigkeit am Bau keinesfalls langweilig aussehen muss, zeigt sich im Rahmen der Komplettrenovierung des Berliner DIN-Verwaltungsgebäudes. Die Einbindung von Fabrino Color Coats in die Fassadengestaltung sticht besonders im Eingangsbereich hervor und unterstreicht optisch eine neue, zeitgemäßere Ausrichtung: „Die Sanierung des Gebäudes macht nach außen sichtbar, was sich innerhalb unserer Organisation in den letzten Jahren gewandelt hat und und noch weiter wandeln wird“, sagt Daniel Schmidt, Mitglied des DIN-Vorstands.

Mit einer Körnung von 4 bis 10 mm finden sich etliche Tonnen Fabrino Color Coats in den Faserbetonplatten und ergeben einen stylishen Terrazzo-Look. (Bild: Fabrino) 

Beeindruckende Zahlen für ein beeindruckendes Ergebnis

Verantwortlich für die Herstellung der besonderen Faserbetonplatten war der Chemnitzer Fachbetrieb Fiber-Tech. Etliche Tonnen Fabrino Color Coats mit einer Körnung von 4 bis 10 mm (Mischverhältnis: 0,8 kg/m³) wurden darin verarbeitet. Der besondere Clou: Die gewählte Nuance Lichtblau (5012) orientiert sich an der Corporate-Identity-Farbe der DIN-Organisation. Auf diese Weise sind für die Sanierung des Berliner Gebäudes unglaubliche 1.897 Fassadenplatten mit einer Dicke von ca. 25 bis 30 mm entstanden, die auf einer Gesamtfläche von 2.580 m² verwendet werden. Zuvor wurden diese noch sorgfältig geschliffen, damit die funkelnden Glasgranulate optimal sichtbar sind.

DIN-Normen – immer schön konform

Auch Fabrino Color Coats erfüllen diverse DIN-Normen, darunter z. B. DIN 18500 für die Verwendung als Zuschlagstoff für Betonwerkstein. Oder die DIN EN 1367-1, ein Prüfverfahren für thermische Eigenschaften und Verwitterungsbeständigkeit von Gesteinskörnungen, das sich in Teil 1 mit der Bestimmung des Widerstandes gegen den Frost-Tau-Wechsel beschäftigt. Die Prüfung für lang nachleuchtende Pigmente und Produkte gemäß DIN 67510-1 („Night Glow“) haben die innovativen Glasgranulate ebenfalls erfolgreich bestanden. Konformität kann eben neben sicher auch schön bedeuten.

Weitere Informationen können per E-Mail an Fabrino angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH