Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1392 jünger > >>|  

Security Essen lockte 383 Aussteller und rund 17.000 Fachbesucher nach Essen


  

(26.9.2022) Unter dem Motto „Secure your business“ fand vom 20. bis 23.9. die Security Essen statt. 383 Aussteller aus 36 Nationen präsentierten sich an vier Tagen rund 17.000 Fachbesuchern aus Industrie, Errichterfirmen, Handel und Kommunen. Zum Vergleich: Offiziellen Zahlen zufolge präsentierten sich auf der letzten Security (2018) 950 Aussteller (2016: 1.040) aus 43 (2016: 45) Ländern. Rund 40% (2016: 32%) der über 36.000 Fachbesucher (2016: 40.000) kamen 2018 aus dem Ausland.

„Nach pandemiebedingter Pause war die Sicherheitswirtschaft begeistert, sich endlich wieder persönlich treffen und austauschen zu können“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die Ausstellerpräsentationen waren hochkarätig und luden zu intensiven Gesprächen ein. Mit der Security Essen bieten wir der Branche eine starke eigene Plattform in einem starken Markt – schließlich hat allein in Deutschland der Umsatz dieses Wirtschaftszweiges binnen eines Jahres um 7,5 Prozent auf über 24 Milliarden Euro zugenommen.“

Auf der Security Essen wurde deutlich, dass Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Cloud-Lösungen die Zukunft der zivilen Sicherheit maßgeblich prägen werden. Zu sehen waren u.a. lernende Robotersysteme, die Aufgaben in der Geländeüberwachung übernehmen oder als Besucherassistenten Auskünfte erteilen. Starkes Interesse gab es auch an Komplettsystemen, bei denen Software, Endgeräte, Verwaltung, Analyse und Wartungsservice aus einer Hand kommen. Da das Fortschreiten von KI, Internet-of-Things und Digitalisierung für die Anwendung und die anfallenden Datenmengen Speicherplatz benötigt, waren auch Cloud-Lösungen gefragt. Dazugehörige Speichersysteme nehmen ebenfalls in ihrer Bedeutung immer stärker zu.

Bereits jetzt stellte die Security Essen die Weichen für die nächste Ausgabe in 2024. Da die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Sicherheit aufgrund aktueller Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden, wird dieser Bereich als neuer Messe-Schwerpunkt hinzukommen, gab Geschäftsführer Kuhrt am zweiten Messetag bekannt. Standfinden soll die nächste Security Essen vom 17. bis 20. September 2024.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH