Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0960 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex weiter auf Höhenflug ... nur nicht im Bauhauptgewerbe

(26.6.2017) In den deutschen Chefetagen herrscht offensichtlich Hochstimmung - immerhin stieg der ifo Geschäftsklimaindex im Juni von 114,6 auf 115,1 Punkte. Damit wurde der Rekordwert vom Vormonat überboten. Die Unternehmen waren also nochmals deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. Außerdem erwarten sie eine weitere Verbesserung ihrer Geschäfte.

Im Bauhauptgewerbe ist der Index allerdings gefallen - jedoch auf einem hohen Niveau: Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen wurden von den Bauunternehmen leicht nach unten korrigiert. Aufgrund der sehr guten Auftragslage ist gleichwohl zu erwarten, dass die Preise für Bauleistungen weiter steigen.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index wiederum leicht gestiegen. Die Geschäftslage verharrte auf einem sehr hohen Niveau. Die Industriefirmen sind leicht optimistischer mit Blick auf die kommenden Monate, denn die Nachfrage wie auch der Auftragsbestand entwickelten sich sehr gut. Die Produktionspläne bleiben expansiv ausgerichtet.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex das dritte Mal in Folge gestiegen - auf den höchsten Wert seit Dezember 2010. Die Beurteilung der aktuellen Lage erreichte ein neues Rekordniveau. Auch die Erwartungen wurden nach oben korrigiert. Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima merklich. Die Einzelhändler waren deutlich zufriedener mit ihren laufenden Geschäften. Die Erwartungen waren so optimistisch wie seit September 2015 nicht mehr.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH