Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0878 jünger > >>|  

Soka-Bau: „Bautätigkeit schwächt sich ab“

SOKA-Bau Urlaubsvergütung

(8.6.2017) Die Auswertung der an die Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen in der Bauwirtschaft im April 2017 saisonbereinigt um 0,9% gegenüber dem Vormonat gesunken ist. Dies war der erste Rückgang seit Jahresbeginn. Auch die Bruttolohnsumme und die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer gaben nach, und zwar um 2,8% und 0,3%. Auch die Frühindikatoren tendierten zuletzt schwächer:

  • Die volumenmäßigen Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe sind im März leicht gesunken (-0,5% zum Vormonat; siehe auch Bauletter vom 23.5.2017)
  • Die Baugenehmigungen im Hochbau haben kräftig nachgegeben (-9,0% zum Vormonat), im gesamten ersten Quartal sind diese um 6,6% gegenüber dem Vorquartal gesunken (siehe auch Bauletter vom 17.5.2017).
  • Dazu passt auch, dass sich die Geschäftserwartungen der Betriebe des Bauhauptgewerbes laut Erhebung des ifo-Instituts in den vergangenen Monaten nicht weiter verbessern konnten - aber doch „nahezu unverändert optimistisch“ blieben (siehe Beitrag „ifo Geschäftsklimaindex auf Höhenflug“ vom 23.5.2017)

Die aktuelle Entwicklung könnte auch mit etwas schlechteren Rahmenbedingungen am Wohnimmobilienmarkt zusammenhängen. So sind die Belastungen der privaten Haushalte durch Hypothekenkredite mittlerweile stärker gestiegen als deren Einkommen, und steigende Immobilienpreise lassen sich nicht mehr durch niedrigere Hypothekenzinsen ausgleichen.

Gewerbebau kommt wieder in Fahrt

Andererseits besteht die begründete Hoffnung, dass die Industrieunternehmen bald verstärkt in Wirtschaftsbauten investieren. So weiteten die Industriebetriebe ihre Produktion zuletzt so stark aus wie seit sechs Jahren nicht mehr und arbeiten nach eigener Einschätzung an der Kapazitätsgrenze.

Des Weiteren profitieren die Investitionen der öffentlichen Hand in diesem Jahr von dem „Investitionshochlauf“ des Verkehrsministeriums (siehe Beitrag vom 21.9.2016).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH