Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0583 jünger > >>|  

Xellas Verkauf an Lone Star abgeschlossen

(11.4.2017) Der am 1. Dezember 2016 angekündigte Verkauf der Xella Gruppe an Lone Star wurde heute (11. April) abgeschlossen. Über die Transaktionsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit Lone Star erhält Xella einen Eigentümer, der dem Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen kann - zumal sich Xella nach einer strategischen Neuausrichtung und dem Abschluss des Kostensenkungsprogramms X-celerate laut eigenen Angaben auf einem „sehr positiven Volumen- und Profitabilitäts-Wachstumspfad“ befindet. Bereits im Geschäftsjahr 2016 konnte das Unternehmen seine Umsatz- und Ergebniszahlen deutlich steigern. Für 2017 erwartet Xella weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen.

Im Januar hat sich das Unternehmen zu attraktiven Konditionen neu refinanziert. Davon verspricht sich Xella ein hohes Maß an Flexibilität, um sich bietende Wachstumschancen konsequent nutzen zu können.

„Xella ist auf Wachstumskurs. Unsere strategischen Initiativen greifen“, resümiert Dr. Jochen Fabritius, CEO der Xella Gruppe, und ergänzt: „Xella ist heute noch kundenorientierter. Wir haben unsere Produktion nachhaltig optimiert, uns von der Volumenorientierung verabschiedet und haben in nahezu allen Ländern notwendige Preiserhöhungen durchgesetzt. Auf dieser starken operativen Basis wollen wir weiter wachsen und darüber hinaus Xella durch gezielte M&A-Aktivitäten weiter stärken.“

Hohe Priorität habe auch die digitale Transformation des Unternehmens. „Bauen ist zu einem überwiegenden Teil informationsgetrieben. Daher muss auch die Baubranche digitaler werden“, erinnert Fabritius. „Xella wird seine digitale Transformation mit gezielten Initiativen konsequent vorantreiben. Wir wollen für unsere Kunden schlankere Prozesse und noch bessere Lösungen schaffen.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH