Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0117 jünger > >>|  

Holzbranche ruft das „Ende der Steinzeit“ aus und wünscht sich mehr holzbasierte Bioökonomie


  

(26.1.2017) Zum vierten Mal hatten die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher (AGR) und der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) für den 12. und 13. Januar zu ihrem gemeinsamen Branchentreff nach Berlin eingeladen. Während die Mauerwerksbranche auf der BAU unter dem Motto „Stein ist grün und günstiger als Holz“ für das Massiv-Bauen trommelte (siehe Nachbarbeitrag), bot die Kombination aus Rohstoffgipfel und Sägewerkskongress den Teilnehmern u.a. die Gelegenheit, die Architektur-Ausstellung „Bauen mit Holz“ zu besuchen, die das diesjährige Schwerpunktthema der Veranstaltung anschaulich machte: Holz für die Märkte der Zukunft.

Sägewerkskongress und Rohstoffgipfel

„Einen besseren Veranstaltungsort als Berlin hätten wir in diesem Jahr nicht finden können, und das nicht nur aufgrund der Ausstellung ‚Bauen mit Holz’. Denn wenn man sich hier umsieht, erkennt man, dass in den Städten das Zukunftspotenzial unseres Werkstoffs liegt“, sagte DeSH-Präsident Carsten Doehring. Allein in der Bundeshauptstadt fehlen laut Prognose derzeit über 150.000 Wohnungen. Holz ermögliche hier kreative und vielversprechende Lösungen, beispielsweise durch Aufstockung oder Lückenschlüsse.

Bundesforstminister Christian Schmidt (CSU)
Foto © DeSH/Angelika Aschenbach

Erstmals eröffnete Bundesforstminister Christian Schmidt (CSU) den Sägewerkskongress. Er beglückwünschte die Veranstalter zum Veranstaltungsmotto „Ende der Steinzeit“ - es zeige Selbstbewusstsein und Zielorientierung. Der Minister stellte sich zudem hinter die Branche und bekräftigte, dass Klimaschutz durch Waldbewirtschaftung und nicht durch Flächenstilllegung erreicht werden kann. Die Sägeindustrie charakterisierte er als zentrales Bindeglied zwischen Wald und Holzverarbeitung sowie Motor für Wertschöpfung in ländlichen Regionen.

AGR-Rohstoffgipfel: Holz für eine biobasierte Wirtschaft

Neben den Themen Holzaufkommen, Zertifizierung und Logistik beschäftigte sich der Rohstoffgipfel besonders mit dem Aspekt Rohstoffeffizienz. Auf die Frage, wie Holz in der Kreislaufwirtschaft noch effizienter eingesetzt werden kann, bietet die Bioökonomie diverse interessante Antworten. Der Gipfel mit dem Fokus „Holz für eine biobasierte Wirtschaft“ zeigte, welche Möglichkeiten moderne Holzprodukte schon heute bieten. Vor allem Holzfaser- und Hybridprodukte sorgen seit geraumer Zeit für neue Optionen und Dimensionen im Holzbau.

Doch der Bausektor wird nicht der einzige Zukunftsmarkt für Holz bleiben: „Die Nutzung ist inzwischen sehr facettenreich und verbindet eine Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen und Akteure, die wir zusammenbringen wollen“, erklärte AGR-Präsident Leonhard Nossol. Die Referenten aus Wissenschaft und Praxis machten sodann deutlich, dass die Anwendungsbereiche einer holzbasierten Bioökonomie weit über klassische Einsatzgebiete hinausgehen ...

  • angefangen von Holzklebstoff,
  • über Bio-Kraftstoffe und Medikamente,
  • bis hin zur Verwendung in Nahrungsmitteln,
  • oder zur Produktion von Kleidung

Branche wünscht sich Unterstützung

Die Branche ist sich sicher, dass Holz fossile Rohstoffe vielfältig ersetzen und damit eine tragende Rolle in der Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft einnehmen kann.

Die verschiedenen Interview- und Diskussionsformate der Veranstaltung zeigten aber auch: der Weg dahin ist noch lang. Damit die Potenziale einer holzbasierten Bioökonomie tatsächlich genutzt werden können, müssten sich einige Rahmenbedingungen ändern, forderten die Teilnehmer. Zum einen fehle es an Forschung und rechtlicher Gleichstellung von Holz mit anderen Materialien, zum anderen muss Holz in ausreichender Menge vorhanden sein, damit es umweltschädliche Rohstoffe ersetzen kann.

Nutzungseinschränkungen sind „blöd“

Im Rahmen der Veranstaltung brachte der 17-jährige Louis Motaal von der Schülerinitiative „Plant for the Planet“ bei der Eröffnung des Rohstoffgipfels auf den Punkt, warum die NGO Flächenstilllegungen nicht befürwortet: „Ein Kubikmeter Holz speichert im Durchschnitt eine Tonne CO₂. Wenn der Baum jetzt aber im Nationalpark steht, dann verrottet er und ein Großteil des CO₂ geht wieder in die Atmosphäre. Das ist blöd für den Klimawandel.“

Nutzungseinschränkungen, die nicht nur in stillgelegten Nationalparks, sondern auch in Wirtschaftswäldern um sich greifen, würden die politische Zielsetzung der Bioökonomie ebenso konterkarieren wie der auf der Veranstaltung mehrfach kritisierte Waldumbau hin zu einem Übermaß an Laubholz. Derzeit sehen sich die meisten Unternehmen aufgrund der angespannten Ertragslage jedoch nicht in der Lage, innerbetrieblich zu neuen Einsatzgebieten von Holz zu forschen oder in innovative Verfahrenstechnik zu investieren - auch wenn eine höhere Wertschöpfung dringend nötig erscheint.

Verpackungssektor nimmt neue Dimension an

Positiver gestaltete sich das Urteil über einen weiteren Zukunftsmarkt der Branche: den Verpackungssektor. Holzpackmittel nehmen im stetig wachsenden globalen Handel eine immer größere Bedeutung ein und verfügen aufgrund ihrer Flexibilität in der Fertigung sowie ihrer konstruktiven und ökologischen Vorteile über eine gute Perspektive. Mit der Nachfrage und der fortschreitenden Automatisierung hätten sich aber auch die Qualitätsanforderungen erhöht, bemerkten die Betriebe. Vor diesem Hintergrund gelte es, die Balance zwischen Kundenanforderungen und verfügbaren Holzqualitäten zu finden, um den Rohstoff Holz möglichst ressourceneffizient einzusetzen.

Mit insgesamt 324 Teilnehmern und 30 Ausstellern knüpften AGR und DeSH im ehemaligen Nationalitätenrestaurant Cafe Moskau auch zahlenmäßig an die Veranstaltungen der vergangenen Jahre an. 2018 sollen der Rohstoffgipfel und Sägewerkskongress vom 13. bis 15. März in Würzburg gastieren.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH