Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1722 jünger > >>|  

Plusenergieschule erhält DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“

(28.11.2016) Deutschlands wohl bedeutendster Architekturpreis für nachhaltiges Bauen geht 2016 an das Schmuttertal-Gymnasium im bayrischen Diedorf. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis haben die Auszeichnung am Freitagabend in Düsseldorf vor 1.200 geladenen Gästen im Rahmen des 9. Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen. Überreicht wurde sie von Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks sowie DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi.

Foto © DGNB 

Das von Florian Nagler Architekten und Architekten Hermann Kaufmann ZT entworfene Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf ist ein aus vier Gebäuden bestehendes Ensemble (siehe Google-Maps), das sich laut Jurybewertung „auf herausragende Weise in die Landschaft am Rand des Naturparks Augsburg einfügt“. Eine Photovoltaik-Anlage ermöglicht zudem in Verbindung mit hocheffizienter Haustechnik die Erzeugung von mehr Energie als selbst verbraucht wird. Durch die Holzkonstruktion kommt außerdem ein nachwachsender Baustoff zum Einsatz, der nur wenig graue Energie benötigt und eine gute CO₂-Bilanz ermöglicht.

Den Planern und Bauherren - so die Jury - sei es gelungen, eine spannende Lernlandschaft mit einer vorbildhaft neuen Entwurfs- und Herstellungsmethodik zu gestalten, so die Begründung der Jury. Durch die modulare Fertigung konnte die Anlage kostengünstig und in nur zwei Jahren realisiert werden.

Foto © Stefan Müller-Naumann (Bild vergrößern)

„Das im Plusenergiestandard errichtete Schmuttertal-Gymnasium ist auf vielfache Weise ein Projekt mit Modellcharakter“, resümierte DGNB-Vizepräsident und Jurymitglied Martin Haas. „Es zeigt unter anderem auf, dass eine Modulbauweise nicht zu einem bloßen Funktionsbau führen muss, sondern spannende und flexible Raumkonfigurationen ermöglicht.“

Nominiert waren für den DGNB Preis sechs weitere Projekte - siehe Baulinks-Beitrag „Sieben Projekte zum DGNB Preis ,Nachhaltiges Bauen, 2016 nomiert“ vom 12.9.2016. „Alle Nominierten für den diesjährigen DGNB Preis vereinen Nachhaltigkeit, Innovation und gestalterische Qualität und zeigen auf beispielhafte Weise auf, wie Gebäude unterschiedlicher Nutzungstypologien den Mensch in den Fokus rücken und zu dessen Lebensqualität beitragen können“, so Martin Haas.

Zur Erinnerung: Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. „Mit dem DGNB Preis ‚Nachhaltiges Bauen‘ wollen wir Projekten eine Plattform bieten, die beispielgebend sind und motivieren können. Sie sollen veranschaulichen, dass es sich lohnt, wenn man im Bereich des nachhaltigen Bauens versucht, vorwärts zu kommen und neue Wege zu gehen“, sagte Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

sisiehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH