Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1645 jünger > >>|  

Laibungselement für das dezentrale Push&Pull-Lüftungsgerät Helios EcoVent Verso

(15.11.2016) Zur Erinnerung: Helios Ventilatoren hatte auf der ISH 2015 mit EcoVent Verso ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung vorgestellt, das im Reversierbetrieb arbeitet - das heißt, dass sich Zu- und Abluftphasen abwechseln (Push&Pull-Technik):

  • In der Abluftphase nimmt der Keramik-Wärmespeicher die Wärme der Raumluft auf und speichert diese.
  • Im anschließenden Zuluftbetrieb wird die frische Außenluft durch den Keramik­speicher geleitet und übernimmt dessen Wärme, so dass die frische Luft vorge­wärmt in den Wohnraum strömt.

Um ein dezentrales Lüftungskonzept möglichst unauffällig realisieren zu können, hat Helios ergänzend ein Laibungselement entwickelt, das die Luftein- bzw. -auslassblende aus dem üblichen Sichtfeld nimmt. Das Element aus expandiertem Polypropylen (EPP) lenkt die Luft innerhalb des Wärmedämmverbundsystems um 90° in die Fensterlaibung. Die Montage kann ohne Umbau oder Mehraufwand rechts oder links vom Fenster erfolgen. Darüber hinaus lässt sich das EPP-Dämmelement mit einer Säge oder einem Heißdraht beliebig kürzen, um es an die baulichen Gegebenheiten anzupassen.

Die äußere Abdeckung ist auf die Funktion des dezentralen Lüftungsgeräts abgestimmt und steht in 3 Varianten zur Verfügung. Neben der Edelstahl-Variante und einer transparent beschichteten Ausführung für den küstennahen Einsatz, ist das Gitter auch in neutralem Weiß erhältlich.

Weitere Informationen zu Helios EcoVent Verso können per E-Mail an Helios angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH