Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1275 jünger > >>|  

BIRDprotect: Attraktiver Vogelschutzglas à la Glas Trösch

(31.8.2016) Für Vögel können große Fensterflächen bzw. Glas­fassaden tödlich sein. Es gibt zwar Richtlinien zur Verhinderung des Vogelschlags; vielfach stehen diese aber bei Planern und Bauherren hinten an, wenn es um die Fassadengestaltung geht. Mit dem neuen Silverstar BIRDprotect hat Glas Trösch nunmehr aber in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vo­gelwarte Sempach ein Flachglas entwickelt, das den Vogel­schlag deutlich eindämmen soll und zudem flexible gestalteri­sche Lösungen ermöglicht.

Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Anbringen von Greifvogelsilhouetten auf Fensterflächen ein probates Mittel gegen den Aufprall von Vögeln sei. Diverse Studien sind aber zu anderen Ergebnissen gekommen. Ein effektiver Vogelschutz lässt sich laut der Schweizerischen Vogelwarte nur durch sichtbare, flächig angelegte Texturen auf dem Glas erzielen. Das neue Silverstar BIRDprotect folgt dieser Vorgabe: Die auf die Glasscheibe aufgedruckten Motive machen die Fläche für Vögel als ein Hindernis klar erkennbar. Andererseits ermöglicht das Vogelschutzglas für Menschen einen nahezu ungestörten Blick ins Freie.

Handflächen- und 15%-Regel für ein vogelsicheres Glas

Da Vögel den Flug durch dichtes Geäst gewohnt sind, erkennen sie bereits kleine Frei­flächen als eine Gelegenheit zum Durchflug. Damit die Bedingungen für einen hoch­wirksamen Vogelschutz erfüllt werden, darf die Lücke zwischen den einzelnen Motiven nicht größer als eine Handfläche sein:

Ein zusätzlicher Anhaltspunkt für die optimale Wahrnehmbarkeit von transparenten Flächen ist die Intensität der Bedruckung des Glases von mindestens 15%.

Individuelle Muster zum Schutz von Vögeln

Silverstar BIRDprotect verspricht Planern und Bauherren nicht nur eine effiziente Vor­kehrung gegen Vogelschlag. Durch ein flexibles Druckverfahren bietet Glas Trösch außerdem die Möglichkeit, ein ganz eigenes Design zu entwickeln. Die ausgewählten Motive können unabhängig von der Einbausituation des Isolierglases und sowohl auf Wärme- als auch auf Sonnenschutzbeschichtungen aufgebracht werden.

Weitere Informationen zu Silverstar BIRDprotect können per E-Mail an Glas Trösch angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH