Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0862 jünger > >>|  

Weltweiter Solar-Boom - nur nicht wirklich in Europa


  

(23.6.2016; Intersolar-Woche) Die pünktlich zur Intersolar von SolarPower Europe veröffentlichte Marktstudie „Global Market Outlook for Solar Power 2016-2020“ kommt zu dem Ergebnis, dass bis Ende 2015 weltweit insgesamt 229 GW Solarleistung installiert wurden - was einem 45-fachen Zuwachs in 10 Jah­ren entspricht. Nachdem 2015 bereits über 50 GW Solarleis­tung neu installiert wurden, ist der weltweite Solarmarkt auf dem besten Weg, 2016 die 60-GW-Marke zu überschreiten. Im ersten Quartal 2016 wurde allein in China mehr als 7 GW Solarstromleistung installiert.

Oliver Schäfer, Präsident von SolarPower Europe, erwartet, dass „eine weltweit installierte Solarleistung von insgesamt 700 GW bis 2020 möglich ist.“ Michael Schmela, Berater der Geschäftsführung von SolarPower Europe und Hauptautor der Marktstudie ergänzt: „Solarstrom gewinnt im Vergleich zu fossilen Brennstoffen zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit und in vielen Ländern liegen die Preise für dezentral erzeugten Solarstrom heute schon unter den Preisen für Haushaltsstrom. In einigen Teilen der Welt ist Solarstrom nun sogar güns­tiger als Onshore-Windkraft.“

Europa knackte zwar als erste Region der Welt die 100-GW-Marke an insgesamt in­stallierter PV-Leistung. China, Japan und die USA sind aber inzwischen die führenden Solarmärkte; China und Japan allein waren 2015 für 50% der weltweit neu installierten Leistung verantwortlich. Doch auch der europäische Solarmarkt legte das erste Mal nach 2011 wieder zu: 8,2 GW Solarstrom wurden 2015 neu installiert, was einem Zu­wachs von 15% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

James Watson, Geschäftsführer von SolarPower Europe, befürchtet gleichwohl, dass die Nachfrage in Europa 2016 schon wieder nachlassen wird - hauptsächlich aufgrund der auslaufenden Förderung für Solarkraftwerke auf Freiflächen in Großbritannien, und fordert: „Was der europäische Solarmarkt jetzt braucht, ist das richtige Energiemarkt­design.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH