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SolarWorld steigerte Absatz im ersten Quartal 2016 um 62%


  

(2.5.2016) Die SolarWorld AG steigerte nach vorläufigen Anga­ben im ersten Quartal 2016 ihre konzernweite Absatzmenge im Vergleich zum Vorjahresquartal um 62% auf 341 MW (Q1 2015: 210). Stark gewachsen sei der Absatz in den USA, gegen den Markttrend auch in Deutschland und in den europäischen Ex­portmärkten. Zudem gewann SolarWorld im 1. Quartal 2016 Aufträge für Großprojekte zum Beispiel in Sri Lanka, Frankreich und in den USA. Der Konzernumsatz erhöhte sich in den ersten drei Monaten auf 212,6 Mio. Euro(Q1 2015: 149,1).

Außerdem ist SolarWorld nach eigenen Angaben mit einem Auftragsbestand von mehr als 540 MW in das 2. Quartal 2016 gestartet. Zusammen mit der Absatzmenge des ersten Quartals (341 MW) hatte der Konzern somit Anfang April bereits mehr als 880 MW in den Büchern.

Jahresprognose 2016 bestätigt

SolarWorld erwartet, ihre gesamte Absatzmenge um über 20% gegenüber dem Vorjahr (2015: 1.159 MW) zu steigern. Der Umsatz soll analog zur Absatzmenge um über 20% gegenüber dem Vorjahr (2015: 763 Mio. Euro) wachsen. Dabei strebt SolarWorld einen Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro an. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet der SolarWorld-Konzern damit, ein positives EBIT im unteren zweistelligen Millionen­bereich zu erzielen.

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