Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0540 jünger > >>|  

Arran: besonders flacher Vertikalheizkörper ganz im Trend


(27.4.2016; SHK-/IFH/In­therm-Bericht) Nach wie vor ist ein starker Trend hin zu vertikalen Heizkörpern zu beobachten. Dazu wird beitragen, dass in neuen bzw. energetisch sanier­ten Gebäuden dank Dreifachverglasung die Positionierung ei­nes Heizkörpers unter den Fenstern nicht mehr zwingend er­forderlich ist. Dieser Entwicklung trägt Purmo u.a. mit dem be­merkenswert flachen Arran Rechnung, der in Essen erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde.

Durch die neuen Möglichkeiten der Platzierung rücken Heiz- bzw. Wärmekörpern mehr und mehr als gestalterisches Ele­ment des Innenraums in den Fokus von Architekten und Bau­herren - entsprechend orientieren sich laut Meldungen aus dem Markt die Verkaufszahlen deutlich nach oben.

Arran ist so ein Vertikalheizkörper, der sich für hochgedämm­te Neubauten und Bestandsumbauten anbietet. Er ist beson­ders flach, denn die Konstrukteure haben auf Konvektionsble­che verzichtet. Zwangsläufig ergibt sich dadurch ein höherer Strahlungsanteil bei der Wärmeübertragung, was sich günstig auf die Behaglichkeit des Raumklimas auswirken sollte.

Der Heizkörper wirkt bemerkenswert filigran. Er hat abgerun­dete Ecken und einen schlanken, umlaufenden Rahmen. Ohne weitere Spezifikationen wird er in Standard weiß (RAL 9016) geliefert. Frontblech und Rahmen sollen aber auch in unter­schiedlichen Farbvarianten erhältlich sein. Der Heizkörper ist ferner in zwei Größen mit 514 mm Breite und 1.430 bzw. 1.730 mm Höhe angekündigt. Die Heizleistungen sollen 586 und 710 W nach EN442 betragen.

Als Zubehör für den Einbau im Bad oder in der Küche ist optio­nal ein Handtuchbügel aus Aluminium wahlweise in offener oder geschlossener Bauwei­se in drei bedienungsfreundlichen Positionierungen montierbar. Eine Nachrüstung sei möglich. Zum Zubehör gehört standardmäßig eine Mittenanschlussgarnitur in Eckform.

Weitere Informationen zu Vertikalheizkörpern wie dem Arran  können per E-Mail an Purmo angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH