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Aufzug mit mehreren Kabinen pro Schacht und horizontaler Bewegung

(17.12.2015) Gut ein Jahr nach der Konzeptvorstellung hat ThyssenKrupp am 5. November im Innovationszentrum in Gijón (Spanien) ein voll funktionsfähiges Modell des neuartigen Auf­zugsystems MULTI im Maßstab 1:3 vorgestellt. Es verwendet Linearmotoren und ermöglicht damit den Einsatz mehrerer Ka­binen pro Schacht sowie horizontale Bewegungen. Die seillose  MULTI-Technologie verspricht höhere Beförderungskapazitäten und Effizienz bei gleichzeitiger Senkung des Platzbedarfs.

Das 1:3-Modell umfasst zwei jeweils zehn Meter hohe Schäch­te mit insgesamt vier Kabinen. Mit seiner Präsentation liegt ThyssenKrupp voll im selbstgesteckten Zeitplan, so Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender ThyssenKrupp Elevator: „Wie vor zwölf Monaten angekündigt, zeigen wir heute das erste Modell unseres MULTI-Aufzugssystems. ... MULTI ist un­sere Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft: Die wei­ter zunehmende Urbanisierung erfordert neue Gebäudelösun­gen. Die Aufzugstechnologie muss nun den nächsten Schritt machen, um neue Gebäudehöhen und -formen zu ermöglichen und mehr Menschen sicher ans Ziel zu bringen.“

ThyssenKrupps MULTI ermöglicht eine vertikale und horizontale Bewegung (Bild vergrößern)

Wie bei einem Metrosystem verfügt MULTI über mehrere eigenständig angetriebene Aufzugkabinen, die über verbundene Schächte zirkulieren. Der Vorteil: Die Transport­kapazität eines Aufzugschachts kann um bis zu 50 Prozent gesteigert werden, wäh­rend der Platzbedarf in Gebäuden um die Hälfte sinkt. MULTI ermöglicht zudem auch einen horizontalen Aufzugtransport in Gebäuden.

Dank seillloser Technologie, einem mehrstufigen Bremssystem und induktiver Energie­übertragung benötigt MULTI überdies kleinere Schächte als konventionelle Aufzüge. Die höhere Effizienz geht mit einem geringeren Bedarf an Fahrtreppen und zusätzli­chen Aufzugschächten einher, wodurch sich Baukosten senken bzw. Nutzflächen erhöhen lassen.

Urbanisierung treibt den globalen Aufzugsmarkt

Die Bevölkerungswanderung vom Land in die Stadt wird die baulichen und infrastruk­turellen Anforderungen neu definieren. Bis 2025 müssen schätzungsweise zusätzliche 85% der vorhandenen Stadtfläche neu gebaut werden. Aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Flächen in urbanen Gebieten sind Gebäude mittlerer und großer Höhen die effizienteste Bauoption. Vor diesem Hintergrund wird die Anzahl der welt­weit höchsten Gebäude in den nächsten Jahren stark ansteigen. Derzeit sind über 180 Gebäude im Bau, deren Höhe 250 Meter übersteigen wird. Rund 50 Wolkenkrat­zer werden pro Jahr fertiggestellt. Weltweit sind ferner über 800 Gebäude mittlerer Höhe, also über 150 Meter, im Bau.

Der „Exchanger“ ermöglicht die vertikale und horizontale Bewegung der MULTI-Kabine. 

Das bedeutet einen enormen Bedarf an vertikalen Mobilitätssystemen: Die Branche er­wartet bis 2020 im weltweiten Markt für Aufzugsanlagen sowie Service und Wartung einen Anstieg von über 4% jährlich von derzeit 49 Mrd. Euro auf 61 Mrd. Euro.

Übrigens: Die MULTI-Technik arbeitet analog zum Personentransportsystem ACCEL, das dieselbe Linearmotortechnologie einsetzt und den horizontalen Transport in Städ­ten und Flughäfen auf ein neues Level heben will - siehe Baulinks-Beitrag „ACCEL: Neues „Laufband“ für Entfernungen bis zu 1,5 Kilometern und 7,2 km/h schnell“ vom 11.11.2014.

Weitere Informationen zum Aufzugsystem MULTI können per E-Mail an ThyssenKrupp angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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