Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1803 jünger > >>|  

„Ofenampel“ informiert über Emissionsverhalten von Einzelraumfeuerungsanlagen

(12.11.2015) Der HKI-Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik und der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks - Zentralinnungsverband (ZIV) - haben in Anlehnung an das bekannte Energielabel die „Ofenampel“ zum Emissionsverhalten von Einzelraumfeuerstätten entwickelt. Durch farbliche Abstufungen von Grün bis Rot soll sie die vor Ort durchgeführten Emissionseinstufungen gemäß der 1. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. BImSchV) für den Verbraucher transparenter machen. Die Aufklärung und Deklaration vor Ort geschieht durch das Schornsteinfegerhandwerk.

Zurzeit ist nach Schätzungen der beiden Branchenverbände weniger als ein Viertel des Einzelraumfeuerstätten-Bestandes in Deutschland emissionsarm!

Geplant ist nun, dass den Betreiber von Einzelraumfeuerstätten im Rahmen der Feuerstättenschau von dem zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger gemäß der bereits durchgeführten Emissionseinstufung eine Ofenampel überreicht wird. Sie spiegelt prinzipiell den technischen Stand der Feuerstätte hinsichtlich ihrer Emissionen wider. Darüber hinaus ist aber das Emissionsverhalten der Anlagen ganz wesentlich vom Betreiberverhalten abhängig. Daher soll der Schornsteinfeger seine Kunden beim Überreichen der Ampel  - soweit nicht bereits schon erfolgt - auch zum richtigen Heizen und damit zum emissionsarmen Betrieb der Einzelraumfeuerstätte beraten. Diese Beratung erstreckt sich auf ...

  • die richtige Brennstoffwahl,
  • die Brennstofflagerung und -qualität (u.a. Zustand, Größe, Feuchtegehalt) sowie
  • das Auflegen von Holz,
  • das Anheizen und
  • die Bedienung.

Ziel dieses ganzheitlichen Ansatzes ist es, mittel- bis langfristig umweltbelastende Einzelraumfeuerstätten im Bestand durch emissionsarme Feuerstätten zu ersetzen. In diesem Kontext wird auch noch einmal auf die erfolgte Austausch- bzw. Nachrüstverpflichtung hingewiesen. Kurzfristig sollen die Betreiber von Einzelraumfeuerstätten durch die zuvor beschriebene Beratung zu einem emissionsarmen Betrieb angeleitet werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH