Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1524 jünger > >>|  

Transportbetonindustrie vielfach in Bewegung

Verbandspräsident Dr. Erwin Kern
Dr. Erwin Kern
  

(16.9.2015) „In Bewegung“ - so lautete das diesjährige Mot­to der Jahrestagung des Bundesverbandes der Deutschen Trans­portbetonindustrie (BTB). Rund 150 Fach- und Führungskräfte der Branche trafen sich dazu am 10. September in Frankfurt, um die wirtschaftliche Situation der Branche zu diskutieren und sich über Aktivitäten des Verbandes zu informieren.

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand

Bereits am Tag zuvor war Dr. Erwin Kern durch den Vorstand des BTB als dessen Präsident wiedergewählt worden. Auch seine Stellvertreter Pius Geiger, Michael Gieding und Michael Weber wurden in ihren Ämtern als Vizepräsidenten bestätigt.

In seiner Eröffnungsrede nahm Dr. Kern Bezug auf das Motto der Veranstaltung. In der Transportbetonindustrie sei vieles „in Bewegung“ – durch Umstrukturierungen und Fusionen auf Seiten der Unternehmen (siehe z.B. LafargeHolcim), genauso wie innerhalb der Ver­bandslandschaft. Aber „in Bewegung“ sei für den Verband vor allem deshalb ein tref­fendes Leitthema, weil „wir selbstbewusst behaupten, für unsere Mitglieder in Bewe­gung zu sein und in der Bündelung ihrer Interessen auch tatsächlich etwas für sie zu bewegen.“

Transportbeton im Dialog


  

Auf dem Tagungsprogramm standen die Themen Marketing, Ausbildung sowie Beton- und Bautechnik. Ulrich Nolting, Ge­schäftsführer des neu formierten InformationsZentrums Beton (IZB) stellte den Anwesenden die neue Struktur und das neue Erscheinungsbild der mit dem Marketing für den Baustoff Beton beauftragten Organi­sation vor - siehe auch Baulinks-Beitrag „InformationsZentrum Beton löst bisherige Betonmarketing-Organisationen ab“ vom 2.7.2015.

„In Bewegung“ ist die Transportbetonindustrie auch in ihren Aktivitäten zur Gewinnung von Auszubildenden für die Branche. BTB-Hauptgeschäftsführer Dr. Olaf Aßbrock blick­te auf die Maßnahmen des letzten Jahres zurück und gab einen Ausblick darauf, was der BTB in den kommenden Monaten unternehmen wird. Der Verband hatte u.a. eine Broschüre zum Ausbildungsberuf „Verfahrensmechaniker/-in Transportbeton“ heraus­gegeben sowie die Internetseite verfahrensmechaniker.de und einen berufskundlichen Film erstellt:

Loading the player ...
Film „Verfahrensmechaniker Transportbeton“ (Thumbnails für eine schnelle Inhaltsübersicht)

In Vorbereitung sei ferner ein Leitfaden für die Mitglieder des Verbandes, der Hinweise gibt, wie man Ausbildungsbetrieb wird und Auszubildende für das eigene Unternehmen gewinnt.

Zweiter Anlauf für die Norm

Im „Technik-Block“ der Veranstaltung erläuterte Prof. Rolf Breitenbücher von der Ruhr-Universität Bochum als Leiter des Ausschusses „Betontechnik“ im Normenaus­schuss Bauwesen NABau das Konzept „BetonBauQualität BBQ“, das derzeit für den zweiten Entwurf der neuen DIN 1045-2 erarbeitet wird. Es beruht auf einer bauteil­spezifischen Klassenbildung und umfasst Planung, Baustoffe und Bauausführung. Die Basis für dieses Konzept ist bereits angelegt in den europäischen Normen

WiTraBau – Wissenstransfer im Bauwesen

Seit Anfang des Jahres 2015 betreut die Forschungsgemeinschaft Transportbeton e. V. (FTB) innerhalb eines Konsortiums das neue Forschungsprojekt „WiTraBau - Wis­senstransfer im Bauwesen“. FTB-Referent Andreas Tuan Phan stellte das vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt vor. Koordiniert vom Deutschen Ausschuss für Stahlbeton e.V. (DAfStb) sollen bis Ende 2018 mit weiteren Verbundpartnern Baustoffinnovationen transdisziplinär bewertet und durch Publikatio­nen und Veranstaltungen in die Öffentlichkeit getragen werden. Dabei stehe der oft schwierige Transfer von der Wissenschaft in die Baupraxis im Vordergrund. Das Projekt ist Bestandteil des Materialforschungsprogramms des BMBF und somit ein Baustein der neuen „Hightech-Strategie“ der Bundesregierung.

Zuwachs von 2,6% 2014! Leichter Rückgang 2015?

Anlässlich der Transportbeton-Tage veröffentlichte der BTB aktuelle Wirtschaftsdaten der Branche. Mit einer Produktion von rund 46,8 Mio. m³ blicken die 540 deutschen Transportbetonunternehmen und ihre 1.890 stationären und mobilen Transportbeton­anlagen auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Bundesweit betrug der Zu­wachs bei der Transportbetonproduktion rund 2,6 %.

Positiv sieht der Verband auch die Entwicklung des Umsatzes der Unternehmen, der im vergangenen Jahr bei rund 3,2 Mrd. Euro (+5,5%) lag. In den neuen Bundesländern betrug das Umsatzwachstum 4,4%, in den alten Bundesländern 5,7%.

Im laufenden Jahr leidet die Branche allerdings unter der schwachen Nachfrage im nichtöffentlichen Hochbau sowie im Tiefbau. Insgesamt erwartet der BTB für 2015 einen leichten Rückgang der Transportbetonproduktion von ca. zwei Prozent. Dr. Er­win Kern sagte in Frankfurt dazu: „Die von der Bundesregierung angekündigten Infra­strukturprogramme werden insbesondere im Straßen- und Brückenbau zu zusätzlichen Investitionen führen, deren tatsächlicher Einfluss auf die Baustoffnachfrage aber frü­hestens für 2016 erwartet wird. Entsprechend ergeben sich für das laufende Jahr al­lenfalls geringe Potenziale aus diesem Bereich für die deutsche Transportbetonindus­trie.“

Ausblick: 50 Jahre BTB

Im September 2016 wird der Bundesverband Transportbeton seine Jahrestagung mit der neunten Auflage seines Fachkongresses „Praxis Transportbeton“ abhalten. Der Kongress findet jeweils im Wechsel mit den Transportbeton-Tagen statt. Eingeladen sind dann auch Kunden und Partner der Transportbetonindustrie. 2016 ist ein beson­deres Jahr für die Branche, da der Bundesverband sein 50-jähriges Bestehen feiert. Die Tagung in Berlin wird dies in einem Festakt würdigen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH