Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1522 jünger > >>|  

Bewerbungsstart für den mit 10.000 Euro dotierten International Bionic Award 2016


  

(16.9.2015) Der VDI verleiht gemeinsam mit der Schauenburg-Stiftung den International Bionic Award für herausragende For­schungsarbeiten in der bionischen Produktentwicklung. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Nachwuchswissen­schaftler aus der ganzen Welt. Einsendeschluss für die Arbei­ten in englischer Sprache ist der 29. Februar 2016.

Zur Erinnerung: Die Bionik als interdisziplinäre Disziplin aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften gehört zu den wich­tigsten Zukunftstechnologien. Bionische Entwicklungen liefern zukunftsorientierte, neuartige Lösungen für technische Proble­me mit Hilfestellungen aus der Natur.

Mit dem internationalen Bionic Award wird eine herausragende Arbeit beispielsweise in Form einer bionischen Produktentwicklung oder einer Dissertation/Habilitation ausge­zeichnet. Die Einreichung muss innerhalb der vergangenen zwei Jahren vor dem Einrei­chungstermin fertiggestellt worden sein. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Den oder die Preisträger ermittelt eine internationale, aus hochrangigen Bionik-Fachleuten zusammengesetzte Jury.

Der International Bionic Award wurde 2008 gemeinsam vom VDI und der Schauenburg-Stiftung ins Leben gerufen. Die Auszeichnung hat sich als Starthilfe und Wegbereiter für innovative bionische Produkte junger Forscherinnen und Forscher in der Bionik etabliert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH