Redaktion  || < älter 2015/1120 jünger > >>|  

„mafi Flex“: Holzvertäfelungen für Säulen und andere organische Formen

(24.6.2015) Holzvertäfelungen für Wände und Decken sind bekannt. Doch wie lassen sich Säulen oder andere organische Formen, wie etwa Sitzmulden oder nierenförmige Bartresen, elegant in Holz hüllen? Mit den gebogenen Naturholzdielen vom österreichi­schen Hersteller Mafi soll das kein Problem sein. Die gebogenen „mafi Flex“-Dielen sind als optionale Ausführung für einen Großteil der Mafi Bodenmodelle erhältlich.

Die flexiblen Dielen sind bereits einmal werkseitig geölt und für die Biegung vorberei­tet - bis zu einem minimalen Radius von 40 bis 60 cm, abhängig von Holzart und In­stallationsart. Die gebogenen Dielen können geklebt oder über Nut und Feder ver­schraubt oder genagelt werden.

Übrigens: Um das Biegen der Dielen möglichst schonend zu gestalten, muss das Holz während der Installation immer wieder mit warmen Seifenwasser gewaschen werden. Dadurch wird dem Holz Spannung genommen und die Holzfasern werden geschmei­diger.

Weitere Informationen zu den flexiblen Dielen können per E-Mail an Mafi angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen: