Redaktion  || < älter 2015/0944 jünger > >>|  

Lichtdesign-Preis 2015 „Shopbeleuchtung“ für den Olympus Showroom in Hamburg

(28.5.2015; Lichtdesign-Preis 2015) Die Markenfarbe und das blaue Licht der angebo­tenen Untersuchungsgeräte sind prägend für die unterschiedlichen, von Licht 01 Ligh­ting Design Lichtplanung entwickelten Lichtszenarien im Hamburger Olympus Show­room.


alle Fotos: Licht01 Lighting Design (Bild vergrößern)

Um den Showroom zu zonieren, lassen sich verschiedene, aber insgesamt blau getön­te Raumstimmungen mit weiß beleuchteten Produkten einstellen. Die Lichtfarben va­riieren von 3.000 K im Bereich der Besprechungsplätze, bis hin zu 4.100 K in der Dis­play-Nische für Endoskope. Alternativ können Showroom und Produkte auch in einem rein weißen Licht erstrahlen.

Die Display-Nische selbst ist mit einer Lichtvoute für wahlweise blaues oder weißes Licht umrandet. Da die zwei flankierenden, von Kunden und Mitarbeitern genutzten Flure als offene Raumstrukturen in den Olympus Showroom münden, wurde auch die Flurbeleuchtung in diesem Bereich in die Beleuchtungsplanung integriert.

siehe auch für zusätzliche Informationen: