Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0771 jünger > >>|  

WPL Trend: Preisbewusste Inverter-Luft-Wärmepumpen-Serie neu von Stiebel Eltron

(5.5.2015; ISH-Bericht) Stiebel Eltron hat rund um seine neue Luft-Wärmepumpen-Baureihe WPL Trend sieben Komplett-Sets zusammengestellt. Die Geräte selbst sind für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern optimiert, lassen dank Inverter-Tech­nik eine hohe Effizienz erwarten und werden für dieses Segment zu einem vergleichs­weise günstigen Preis angeboten.

Neben der außen aufgestellten Wärmepumpe, die in verschiedenen Leistungsgrößen verfügbar ist, gehört zum Set immer ein Innenmodul. Hier sind der Regler, die Not-/Zusatzheizung, die Umschaltung zur Warmwasserbereitung, die Umwälzpumpe und die hydraulischen Anschlussmöglichkeiten für den Heizkreis bzw. Puffer- und Warmwasser­speicher untergebracht.

Das komplette Gehäuse der WPL Trend wird aus dem Kunststoff EPP (expandiertes Polypropylen) gefertigt, was das Gewicht des Gerätes deutlich verringert und sowohl den Transport als auch die Aufstellung vereinfacht. Kältekreis und Verdampfer sind übereinander angeordnet, so dass die Wärmepumpe eine recht geringe Aufstellfläche benötigt - dafür aber etwas höher ist. Der Anschluss an das Innenmodul erfolgt aus­schließlich hydraulisch; es ergibt sich während der gesamten Anlageninstallation kein Umgang mit Kältemittel.

Die WPL 8, 12, 16, 22 und 28 Trend liefern ihre jeweils höchste Wärmeleistung bei A-7/W35: 4,61, 6,18, 8,43, 10,99 und 12,45 kW. Alle Geräte erhalten nach ErP das derzeit beste Label A++. Dank der Inverterregelung passt die leise Wärmepumpe ihre Leistung stets dem Energiehunger des Hauses an. Zudem bietet die WPL Trend die Möglichkeit einer aktiven Kühlung durch Kreislaufumkehr.

Weitere Informationen zu Inverter-Luft-Wärmepumpen wie einer WPL Trend kön­nen per E-Mail an Stiebel Eltron angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH