Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0612 jünger > >>|  

Start/Stop: Hansgrohe führt Select-Knopf bei Waschtischmischern ein

(13.4.2015; ISH-Bericht) Mit der neuen Armaturenlinie Talis Select führt Hansgrohe seine Select-Technologie bei Waschtischmischern ein: Statt mit einem herkömmlichen Hebelgriff wird der Wasserfluss durch Drücken des Select-Knopfes gestartet und ge­stoppt. Bei seifigen Händen kann beispielsweise der Handrücken oder Unterarm zur Be­dienung verwendet werden und die Armatur bleibt trocken und sauber. Die neue Talis Armaturenlinie feierte ihre Weltpremiere auf der ISH. 


Hansgrohe Talis Select funktioniert rein mechanisch durch ei­ne eigens entwickelte Kartusche. Sie regelt das Öffnen und Schließen der Armatur durch Drücken und die Einstellung der Wassertemperatur durch Drehen des Griffs. Dafür werden we­der Strom noch Zusatzgeräte im Unterschrank benötigt.

Die Armaturenlinie entstand in Zusammenarbeit mit Phoenix Design, dem langjährigen Design-Partner von Hansgrohe. Ta­lis Select gibt es in den zwei Varianten mit flachem (Bild) oder rundem Auslauf (Bild). Eine klare Symbolik unterstützt die ein­fache Bedienung.

Mit der Einführung der Talis Select Linie kann nun das gesam­te Bad mit Hansgrohe Select-Produkten ausgestattet werden: von der Brause über Thermostate bis zum Waschtischmischer. Je nach Wunsch gibt es die Hansgrohe Talis Waschtischmi­scher auch in den Varianten mit einem Pin- oder Hebelgriff - wodurch auch bei einer Talis-Armatur die Wassermenge wie­der justierbar ist (Bild rechts).

Wassersparen mit Talis

Die Hansgrohe Talis Armaturenlinien sind serienmäßig mit der „EcoSmart“-Technolo­gie ausgerüstet. Mit Hilfe eines Luftsprudlers wird der Durchfluss auf rund fünf Liter pro Minute begrenzt - und das ohne spürbare Einschränkung des Komforts, denn für ein voluminöses Wassergefühl auf der Haut wird das Wasser mit Luft angereichert. Zusätzlich kann bei den Talis Select Waschtischmischern durch die komfortable und schnelle Bedienung des Select-Knopfes der Wasserfluss einfach unterbrochen und somit Wasser gespart werden.

Die Talis Armaturen gibt es auch als CoolStart-Modelle: bei mittlerer Griffstellung fließt ausschließlich Kaltwasser. Für warmes Wasser muss der Hebel bewusst nach links gedreht werden. Mit dieser Technologie wird das Leitungssystem nicht mehr unnötig mit Warmwasser befüllt und Durchlauferhitzer oder Umwälzpumpen müssen nicht extra anspringen.

Zusammenspiel von Keramik und Armatur

Damit Keramik und Armatur nicht nur optisch harmonieren, sondern auch ganz praktisch bei der täglichen individuellen Nutzung, gibt es die Talis Armaturen in verschiedenen Hö­hen für unterschiedliche Waschbecken. Aus der großen Pa­lette sollte jeder Nutzer ein Modell für seine persönliche Comfort­Zone finden. Der Bad- und Sanitärhersteller aus dem Schwarzwald hat alle Waschtisch-Varianten dem Hans­grohe ComfortZone Test unterzogen und mit zahlreichen Ke­ramiken führender Hersteller kombiniert - siehe Baulinks-Bei­trag „,ComfortZone‘-Test mit mehr als 2000 Armaturen-Waschbecken-Kombinationen“ vom 18.7.2012.

Weitere Informationen zu Talis Armaturen können per E-Mail an Hansgrohe angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH