Redaktion  || < älter 2015/0199 jünger > >>|  

Bilfinger bekommt zwei neue Vorstände - aus der TV-Branche und aus Skandinavien


  

(5.2.2015; upgedatet am 10.2.2015) Wie das Wirtschaftsma­gazin Bilanz in seiner am 6.2. erscheinenden Ausgabe berichten wird, erhält der Mannheimer Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger zwei neue Vorstände:

  • Der frühere Prosieben-Sat.1-Manager Axel Salzmann (56) werde neuer Finanzchef bei Bilfinger.
  • Zudem dürfe Herbert Bodner (66), der nach dem Aus­scheiden von Roland Koch vergangenes Jahr übergangsweise noch einmal den Chefposten bei Bilfinger übernahm, endlich in den Ruhestand: Als Nachfolger habe der schwedische Großaktionär Cevian Capital einen skandinavischen Manager vorgesehen.

Ergänzung: In einer Ad-hoc-Mitteilung bestätigte Bilfinger am 5.2.2015 um 12:40, dass der Aufsichtsrat aktuell Gespräche mit Kandidaten für den Vorstandsvorsitz und das Finanzressort führe. Die Gespräche seien jedoch noch nicht abgeschlossen. Der Aufsichtsrat habe noch keine Entscheidungen getroffen. Zur Person von möglichen Nachfolgekandidaten nehme das Unternehmen keine Stellung.

Auf die Neuen warten jedenfalls schwierige Aufgaben: Bilfinger steckt in einem Um­bauprozess, das Unternehmen hatte erst im Dezember große Teile seiner Tiefbauspar­te - und damit sein Kerngeschäft - an den Schweizer Tunnelbauer Implenia verkauft; die Jahresprognose musste zudem innerhalb weniger Monate gleich mehrfach nach unten korrigiert werden.

Update vom 10.2.2015: Axel Salzmann zum Finanzvorstand bestellt

Der Aufsichtsrat der Bilfinger SE hat in seiner Sitzung am 10. Februar 2015 nun doch Axel Salzmann mit Wirkung zum 1. April 2015 zum künftigen Finanzvorstand des Unternehmens bestellt. DEr übernimmt als die Nachfolge von Joachim Müller der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlassen wird.

Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat eine klare Präferenz für einen Kandidaten als neuen Vorstandsvorsitzenden. Die Bestellung soll erfolgen, sobald der Kandidat mit seinem gegenwärtigen Arbeitgeber Einvernehmen über den Zeitpunkt seines Ausscheidens erzielt hat.

siehe auch für zusätzliche Informationen: