Redaktion  || < älter 2015/0169 jünger > >>|  

Neue ÖKOBAUDAT-Schnittstelle zu EPD-Online und Bauteileditor für Ökobilanzen


(1.2.2015; BAU-Bericht) Das Institut Bauen und Umwelt (IBU) hat auf der BAU u.a. die neue Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) vorgestellt. Zwischen der ÖKOBAUDAT und dem IBU-Datenbanksystem (EPD-Online) wurde kürzlich eine Schnitt­stelle geschaffen, mit der die IBU-Mitgliedsfirmen die EPD-Da­ten ihrer Produkte kostenfrei und mit nur wenigen Klicks an die ÖKOBAUDAT übertragen können. Das ermöglicht Planern, Architekten und Auditoren für die Gebäudebewertung unein­geschränkten Zugriff auf die nachhaltigkeitsrelevanten Pro­duktinformationen.


oekobaudat.de

Bauteileditor zur Generierung von Ökobilanzen

Außerdem konnten Besucher am IBU-Stand den neuen Bauteileditor unter bauteiledi­tor.de des BBSR kennenlernen, welcher pünktlich zur Messe freigeschaltet wurde. Die­ses webbasierte Tool ermöglicht es jedermann kostenfrei, aus einzelnen Baustoffen und Baukomponenten Ökobilanzen für ganze Bauteile zu generieren. So können Planer, Architekten und Bauherren Aspekte des ressourcenschonenden und nachhaltigen Bau­ens frühzeitig in ihre Projektplanung einbeziehen.

siehe auch für zusätzliche Informationen: