Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1607 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe auf dem niedrigsten Stand seit Ende 2012

(25.9.2014) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September auf 104,7 Punkte gesunken, von 106,3 im Vormonat. Das ist der niedrigste Wert seit April 2013. Die aktuelle Geschäftslage wurde erneut etwas weni­ger gut beurteilt als im Vormonat. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate fielen gar auf den tiefsten Stand seit Dezember 2012. Der deutsche Konjunkturmotor läuft nicht mehr rund.

Speziell auch im Bauhauptgewerbe ist der Index auf den niedrigsten Stand seit De­zember 2012 gefallen: Die Baufirmen waren mit ihrer aktuellen Lage etwas weniger zu­frieden als im Vormonat. Auch die Aussichten trübten sich leicht ein. Gleichwohl befin­det sich der ifo Geschäftsklimaindex für das Bauhauptgewerbe historisch aber weiter­hin auf sehr hohem Niveau.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindex erneut nachgegeben. Die Industriefirmen waren etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Lage, die jedoch weiterhin gut ist. Die Erwartungen sind erstmals seit Januar 2013 leicht negativ. Vom Auslandsgeschäft werden kaum noch Zuwächse erwartet.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima erneut verschlechtert. Die Beurteilung der aktuellen Lage sank auf den niedrigsten Stand seit März 2010. Auch der Ausblick auf die Geschäfte trübte sich weiter ein. Im Einzelhandel sank der Geschäftsklima­indikator: Die Einzelhändler haben zwar ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser be­urteilt. Jedoch nahm die Skepsis mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf merklich zu.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH