Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1348 jünger > >>|  

Absatz von Kunststoffdachbahnen im ersten Halbjahr deutlich über Vorjahr

(7.8.2014) Nach dem „hervorragenden Start zum Jahresbeginn“ vermelden die Mit­gliedsunternehmen des Industrieverbandes Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen (DUD) nun auch eine positive Halbjahresbilanz: Selbst wenn die ausgelieferte Menge im zweiten Quartal gegenüber den Vormonaten etwas abgefallen sei, zeige sich der Markt weiterhin positiv.

Laut DUD konnten die Hersteller im ersten Halbjahr mit gut 8,8 Mio. m² ihren Absatz gegenüber dem Vorjahreswert um 8,4 % steigern. Auch für den weiteren Verlauf des Jahres erwartet der Verband mit Blick auf die Baugenehmigungszahlen des Statisti­schen Bundesamtes eine positive Umsatz-Entwicklung. So meldet Destatis von Janu­ar bis März 2014 die Genehmigung von 63.900 Wohnungen. Das waren 15,3% oder 8.500 Wohnungen mehr als im ersten Quartal 2013.

DUD-Vorstandsvorsitzender Joachim Gussner: „Einlagige Kunststoffdachbahnen sind wegen ihrer wirtschaftlichen Verlegung und Langlebigkeit seit über 60 Jahren etab­liert. Aktuell hilft es uns auch, dass nach unserem Empfinden das Flachdach im priva­ten Wohnungsbau eine gewisse Renaissance erlebt. Mit Kunststoffdachbahnen kann hervorragende Architektur gestaltet werden. Durch ihre günstigen Materialkennwer­te sind Kunststoffbahnen auch bestens für das ,Nachhaltige Bauen’ geeignet.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH