Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1324 jünger > >>|  

Klöber hat seine Trapac Schneeschutzsysteme an geänderte Fachregeln angepasst

(4.8.2014; Dach+Holz-Bericht) Auf der Dach+Holz 2014 hat Klöber seine geprüften und optimierten Trapac-Schneeschutzsysteme vorgestellt. Hintergrund sind die mit dem „Merkblatt Einbauteile bei Dachdeckungen“ geänderten Fachregeln als Reaktion des ZVDH auf die bauaufsichtlich eingeführte DIN EN1991 (Eurocode 1-3). Durch die neue Fachregel entsteht für das Dachhandwerk eine grundsätzliche Planungs- und Nachweispflicht.

Als Teil der Widerstandsseite werden Schneeschutzsysteme in Anlehnung an die ÖNORM B 3418, Ausgabe 2009-10-30 geprüft. Das Prüfverfahren hierfür wurde beim ZVDH hinterlegt. Klöber hat vor diesem Hintergrund seine Schneeschutzsysteme an die Bestimmungen nach ÖNORM angepasst und stellt seinen Kunden auch einen Be­rechnungsservice zur Verfügung, der den geplanten Einsatz der universell einsetzba­ren Schneeschutzsysteme erleichtern soll. Die verschiedenen Varianten berücksich­tigen lokale Anforderungen und bestehen aus ...

  • dem Trapac Schneebalkenhalter,
  • dem Trapac Schneefangrohrsystem sowie
  • dem Trapac Schneefanggittersystem.

Diese sollen sich für ebene sowie profilierte Tondachziegel und Betondachsteine gleichermaßen eignen. Weitere Vorteile seien das geringe Gewicht und die leichte Montage durch Einhängen in der Traglattung ohne Montage einer Zusatzlatte. Dadurch seien sie auch ideal zum nachträglichen Einbau zum Schutz vor abrutschenden Schneemassen geeignet.

Neu ist zudem ein Verstärkungselement, welches - auf einem Sicherungsbrett befestigt - eine nochmals erhöhte Belastbar­keit bei besonders hohen Anforderungen durch abrutschende Schneelasten verspricht (Bild rechts).

ferner Neu: Trapac Sicherheits-Dachhaken Typ B

Der ebenfalls neue Trapac Sicherheits-Dachhaken Typ B, der hohe Sicherheit bei Dacharbeiten verspricht, ist nach CE gemäß DIN EN 517 Typ B zertifiziert und ermög­licht Belastungen in drei Fallrichtungen. Der Dachhaken Typ B kann universell für Be­tondachsteine und Tonziegel mit unterschiedlichen Profilierungshöhen eingesetzt wer­den:

Weitere Informationen zu Trapac Schneeschutzsystemen können per E-Mail an Klöber angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH