Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0789 jünger > >>|  

Treppeninstitut der OTH Regensburg auf der Architektur-Biennale in Venedig

(11.5.2014) Das Treppeninstitut der OTH Regensburg geht auf Reisen: Das „Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie“ der Fakultät Architektur soll vom 7. Juni bis 23. Novem­ber 2014 im Zentralen Pavillon der diesjährigen Architektur-Biennale in Venedig zu se­hen. Geplant ist, das Archiv des Begründers der Treppenforschung, Professor Dr.-Ing. Friedrich Mielke, möglichst originalgetreu nachzuempfinden. Kurator ist der niederlän­dische Stararchitekt Rem Koolhaas.

Die Treppenmodelle des „Friedrich-Mielke-Instituts für Scalalogie“ der Fakultät Architektur der OTH Regensburg werden auf der diesjährigen Architektur-Biennale in Venedig ausgestellt. (Bild vergrößern)

Es sollen mehrere Treppeninstallationen und auch eine Dokumentation des Filmema­chers Tomas Koolhaas über den Forscher Friedrich Mielke gezeigt werden. Erste Kon­takte zu den Machern der Ausstellung auf der Biennale, die internationale Gesellschaft OMA/AMO, gab es bereits 2012, als Studierende der Harvard University aus der Ent­wurfsklasse von Rem Koolhaas die OTH Regensburg und den Forscher selbst besuch­ten. Begleitet wurden sie damals von Dr. Stephan Trüby, einem der Mitgestalter der 14. Biennale in Venedig.

Der heute 92-jährige Friedrich Mielke hat sein Lebenswerk 2012 der Fakultät Architek­tur der OTH Regensburg vermacht, darunter eine Kartei mit mehr als 10.000 Dossiers über Treppen, viele von ihm selbst aufgemessen.

Ferner besitzt nun die OTH Regensburg eine umfangreiche Fachbibliothek über Trep­pen, eine Diathek mit 35.000 Aufnahmen sowie eine Modellsammlung. Hinzu kommen diverse Zeichnungen und Fotos von Treppen, Geländern und Treppendetails. Prof. Jo­achim Wienbreyer von der Fakultät Architektur betreut das „Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie“ an der OTH Regensburg. Er war es auch, der gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Andreas Emminger dem Architekten Koolhaas das Institut für die Bien­nale2014 vorgestellt hat - erfolgreich wie sich gezeigt hat!

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH