Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0432 jünger > >>|  

Angebotscheck für Wärmepumpen von BSB und Fraunhofer IRB

(7.3.2014) Nicht vom Preis allein sollten sich Bauherren bei der Auswahl einer Wärmepumpe leiten lassen. Denn deren Planung und Installation bestimmen - mehr noch als bei konventionellen Brennern - wesentlich, wie effizient die Anlage betrieben wer­den kann und wie hoch letztlich die laufenden Kosten ausfal­len ...

  • für Heizung und Warmwasser und
  • möglicherweise auch für Kühlung im Sommer.

Der Ratgeber „Angebots-Check für Wärmepumpen“ hilft dabei, zunächst mal die eigenen Erwartungen zu definieren:

  • Welche Wärmequellen aus dem Erdreich, aus dem Grundwasser oder der Luft stehen für eine Wärmepumpe zur Verfügung?
  • Wofür will ich sie einsetzen?
  • Kommt Strom aus einer Photovoltaikanlage zu ihrem Betrieb infrage oder auch das Angebot erneuerbarer Energien örtlicher Versorger?

Das alles muss vorab geklärt werden. Dieses persönliche Anforderungsprofil bildet dann eine zuverlässige Grundlage, um Angebote einzuholen.

COP und JAZ

Zwei ausführliche Kapitel sind wichtigen Kennziffern für Wärmepumpen wie dem Leis­tungskoeffizient COP (Coefficient of Performance) und der Jahresarbeitszahl JAZ ge­widmet. Sie erklären, wie diese entscheidenden Koeffizienten richtig zu lesen und zu interpretieren sind. Doch nicht nur technische Parameter sind ausschlaggebend, son­dern auch das Verhalten der Bewohner und die Bedingungen im Haus beeinflussen die Effizienz einer Wärmepumpe.

Was zu einem aussagekräftigen Angebot gehört, behandelt ein weiteres Kapitel. Pri­vate Bauherren sollten hier auf vollständige Angaben achten - die bei Billigangeboten oft viel zu knapp gehalten sind. Welche Angaben unbedingt enthalten sein müssen und auf welche technischen Details und Berechnungen zu achten ist, erklärt der Rat­geber.

Abschließend gibt er wertvolle Tipps für die Beratung durch unabhängige Fachleute, wie sie auch der Bauherren-Schutzbund für seine Mitglieder anbietet. Die Hilfe reicht von der Überprüfung der Plausibilität technischer Werte über die Sichtung von Ver­tragsunterlagen bis zur Kontrolle der installierten Anlage.

Der Ratgeber ist kostenlos unter bsb-ev.de > Ratgeber & Checklisten > Ratgeber Aktuell downloadbar (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH