Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0148 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex erneut gestiegen - auch im Bauhauptgewerbe

(27.1.2014) Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich zum dritten Mal in Folge verbessert. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist auf den höchsten Wert seit Juni 2012 gestiegen. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf waren fast drei Jahre lang nicht mehr so optimistisch wie heute. Die deutsche Wirtschaft startet also hoffnungsfroh ins neue Jahr.

Auch im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut gestiegen. Die Bau­firmen haben zwar ihre aktuelle Geschäftssituation etwas schlechter beurteilt als im Vormonat. Die Erwartungen haben sich aber deutlich verbessert. Sie liegen sogar über dem Niveau, das vor einem Jahr bekundet wurde.

Der Geschäftsklimaindex für das Verarbeitende Gewerbe ist ebenfalls erneut gestie­gen. Die Industriefirmen haben ihre aktuelle Geschäftslage deutlich besser bewertet. Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf - auch aufgrund gestiegener Exporterwar­tungen - hat der Optimismus merklich zugenommen. Die Kapazitätsauslastung ist um 0,2 Prozentpunkte leicht gestiegen.

Ferner hat der Geschäftsklimaindex im Großhandel deutlich zugelegt. Die Firmen wa­ren erheblich zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem stieg der Optimismus bezüglich der Geschäftsaussichten auf ein Zweijahreshoch. Im Einzelhandel hat der Index jedoch etwas nachgegeben. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage wurde wieder etwas zurückgenommen. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf sind hingegen leicht optimistischer ausgefallen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH