Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0047 jünger > >>|  

Feinstaubabscheidung für bestehende Feuerstätten am Schornsteinkopf

(7.1.2014) In vielen Wohngebieten stellt der Ausstoß von Feinstaub aus Kleinfeuerungsanlagen während der Heizperiode einen der größten Emittenten dar. Verstärkt wird diese Ent­wicklung durch die zunehmende Verfeuerung von Festbrenn­stoffen, meist Brennholz, zur additiven Wärmeversorgung, als gut gemeinter Beitrag zur CO₂-Reduktion.

Gesetzliche Vorgaben - Übergangsfrist endet Ende 2014

Mit Inkrafttreten der Novelle der 1. Bundesimmissionsschutz­verordnung (BimSchV) im März 2010 sind deutlich wirksamere Vorgaben für eine Feinstaubreduktion erlassen worden. Die Emissionsgrenzwerte wurden herabgesetzt, Mindestwirkungs­grade erhöht und die Anzahl genehmigungspflichtiger Feuer­stätten durch eine Ausweitung auch auf kleinere Anlagen ab einer Leistung von 4 kW erhöht.

Nach einer Übergangszeit ist ab 2015 für grenzwertüberschrei­tende Anlagen eine Nachrüstung mit Filtern oder die Stilllegung vorgeschrieben. Allerdings gibt es auch Ausnahmen von diesen Regelungen, insbeson­dere betreffen diese eine Reihe von Bestandsanlagen. Aber auch diese können durch Nachrüstung mit modernen Feinstaubfiltern ihren Beitrag leisten.

Feinstaubabscheidung für Bestandsanlagen

Basierend auf dem Oekotube-System hat Poujoulat mit TOP CLEAN eine Lösung für die Feinstaubabscheidung entwickelt, die sich sowohl für Neu- als auch Bestandsanlagen eignen sollen. TOP CLEAN ist ein Gleichstromhochspannungsgenerator, der die Stäube ionisiert und so eine Abscheidleistung von bis zu 92% erwarten lässt. Gesteuert wird der Generator über einen Temperaturfühler, der für das Ein- und Ausschalten je nach Abgastemperatur sorgt.

Die vergleichsweise kleine Einheit sollte das Kaminfegen nicht beeinträchtigen. Ein haushaltsüblicher Stromanschluss mit einer Versorgungsspannung von 220 - 230 Volt in der Nähe des Schornsteinkopfes reicht für die Nachinstallation aus.

Poujoulat bietet TOP CLEAN in zwei Varianten an:

  • Für gemauerte Schornsteinköpfe, egal ob mit quadratischem oder rechteckigem Querschnitt. Die Nachrüstung erfordert kein eingezogenes Sanierungsrohr - also ist der Nachrüstungsaufwand überschaubar gering.
  • Für Regionen mit besonderen Feinstaubregelungen bietet Poujoulat den TOP CLEAN-Schornsteinkopf an. Das „Fertigelement“ mit einer Aufsatzhöhe von 1,45 m wird komplett mit vorinstalliertem Staubabscheider geliefert. Die Revisionstür ermöglicht den uneingeschränkten Zugang zur integrierten Technik. Das Schorn­steinkopffertigelement wird entsprechend der vorhandenen Dachneigung und dem Bedachungsmaterial mit angepasster Dacheindichtungsplatte aufgesetzt.

Weitere Informationen zu TOP CLEAN können per E-Mail an Poujoulat angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH