Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1833 jünger > >>|  

EXPO REAL 2013 mit positivem Ausblick für den Markt


  

(13.10.2013) Der starke zentraleuropäische und vor allem der deut­sche Immobilienmarkt haben auf der EXPO REAL 2013 für gute Stim­mung gesorgt, auch wenn sich die Entwicklung auf den europäischen Immobilienmärkten unterschiedlich darstellt. Für die 36.000 Teilnehmer der 16. Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München standen wieder Netzwerken und Business an allen drei Tagen im Mittelpunkt.

Business macht für Torsten Knapmeyer, Geschäftsführer der Deka Immobilien und der WestInvest, die EXPO REAL aus: „Wir nutzen die Messe, um uns mit unseren Ge­schäftspartnern über die aktuelle Situation der Branche auszutauschen. Darüber hi­naus bieten die zahlreichen Veranstaltungen auf der Messe eine Möglichkeit, sich ein Bild über die Meinung von anderen Marktteilnehmern zur Entwicklung auf den Immobi­lienmärkten zu machen. Traditionell hat sich die EXPO REAL als guter Ort erwiesen, um Transaktionen zu besprechen.“

Jan-Willem Bastijn, Leiter EMEA-Kapitalmärkte bei Cushman & Wakefield in England, sagt dazu: „Auf der EXPO REAL 2013 herrschte eine positive Atmosphäre - wir stehen vor einem Wendepunkt. Die Stimmung wird immer besser und wir stellen eine zuneh­mende Bereitschaft fest, global Geschäfte zu tätigen.“ Dem stimmt auch Teresa Dreo, Bereichsleiterin Real Estate Germany der Unicredit Bank AG, zu: „Die EXPO REAL als in­ternationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen stellt für uns als Immobilien­finanzierer die wichtigste Messe überhaupt dar. Mit unserem Fokus auf Zentral- und Mitteleuropa, insbesondere Deutschland, sehen wir die EXPO REAL als ideale Networ­king-Plattform für diese Märkte. Das ungebrochen starke Interesse an deutschen Im­mobilien spiegelt sich deutlich in der positiven Stimmung auf der Messe wider und leis­tet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Gesamterfolg.“

Neben den klassischen Märkten aus Mittel- und Westeuropa waren dieses Jahr auch zahlreiche Länder aus Ost- und Südosteuropa vertreten. Hierzu sagte Irina Babyuk, Vorsitzende des Ausschusses für Investitionen von St. Petersburg: „Führt man sich den wachsenden Wettbewerb um Investoren unter den Regionen und Städten vor Au­gen, so müssen diese ihr Investitionspotenzial unbedingt entwickeln. Die EXPO REAL hat St. Petersburg die Gelegenheit gegeben, sich als eine attraktive Geschäftsplatt­form zu präsentieren. Ich möchte unbedingt erwähnen, dass wir zwei Vereinbarungen im Wert von 1,7 Milliarden Euro unterzeichnet haben.“

Die Präsenz der kompletten Wertschöpfungskette der Immobilienbranche überzeugte auch viele Erstaussteller. Heiner Franssen, Geschäftsführer der LIC Asset Management GmbH aus den USA, bestätigt das: „Die EXPO REAL bot uns eine hervorragende Gele­genheit, hochrangige, für unsere Branche wichtige Ansprechpartner in jedem Sektor des internationalen Immobilieninvestmentmarkts zu treffen, einschließlich Dienstleister, Berater, Investoren und Geldgeber.” Georg Schlegel, Geschäftsführer der Choice Ho­tels Europe und einer von vielen neuen Ausstellern am Gemeinschaftsstand „World of Hospitality“, ist ebenfalls begeistert: „Mein Eindruck ist, dass der Stand sehr gut an­genommen wird und sich zu dem Branchentreff auf der EXPO REAL etabliert hat. Für uns ist es eine Möglichkeit, für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis an der EXPO REAL teilzunehmen.“

Ein Highlight für Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkam­mer, waren die Konferenzforen. Sie plädiert zudem für ein stärkeres Engagement der Architekten: „Die EXPO REAL ist eine bedeutende Messe, auf der die Architekten und Stadtplaner vertreten sein müssen. Wir müssten uns noch stärker einbringen; denn al­les, was hier im Mittelpunkt steht, wäre ohne unsere planerische Leistung nicht mög­lich. Daher sind die Foren hier auch sehr wichtig - sie geben Impulse, um weiterzuden­ken.“

Der diesjährige Erfolg lässt einige Aussteller schon jetzt für die EXPO REAL 2014 pla­nen, so wie Christa Thijssen, Direktorin von Holland Property Plaza aus den Niederlan­den: „Die positive Atmosphäre, die durch so viele Immobilienexperten in nur drei Ta­gen auf der EXPO REAL geschaffen wurde, hat uns dazu veranlasst, schon jetzt mit den Vorbereitungen für die siebte Teilnahme von Holland Property Plaza zu beginnen. Für uns ist die EXPO REAL der Ort, an dem man einfach präsent sein muss!“

Von den 36.000 Teilnehmern entfielen 18.600 auf Fachbesucher (2012: 18.911) und 17.400 auf die Repräsentanten der ausstellenden Unternehmen (2012: 17.238). Die Top Ten unter den insgesamt 68 Besucherländern sind neben Deutschland – in dieser Reihenfolge – Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Frankreich, Russland, Polen, Tschechische Republik, USA und Luxemburg.

Die nächste EXPO REAL findet vom 6. bis 8. Oktober 2014 in München statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH