Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1789 jünger > >>|  

„Zeiträume. Time Scales“: Siebter Band zu zeitgenössischer Landschaftsarchitektur

(29.9.2013) Veränderung im Lauf der Zeit ist eine spezifische Kategorie der Landschaftsarchitektur: Nachhaltigkeit, Identi­tät, die Bewahrung und Entwicklung unserer natürlichen Um­welt und unseres gebauten Wohnumfeldes werden durch zeit­liche Prozesse gestaltet. bdla-Präsidentin Andrea Gebhard schreibt in ihrem Vorwort: „Landschaftsarchitektur ist selten allein auf den kurzfristigen Erfolg orientiert. Dass zum Entwurf auch Entwicklung und Pflege - also Zeit - gehören, um einen überzeugenden (Lebens-)Raum zu gestalten, ist quasi eine Binsenwahrheit. Der jahrzehntelange Weg von der Gartenkunst zur Landschaftsarchitektur ist selbst ein solcher Weg der Ent­wicklung gewesen, ein Weg der Pflege von Stärken ebenso wie der ständigen Erneuerung und Innovation.“

Was bedeuten Zeiträume für die gestaltende Arbeit an landschaftsarchitektonischen Konzepten und aktuellen Entwürfen? In Essays und Interviews nimmt „Zeiträume“ ei­ne aktuelle Ortsbestimmung der Herausforderungen, Aufgaben und Schöpfungen der Landschaftsarchitektur vor. Hinterfragt und interpretiert werden sie von namhaften Autoren wie Ulrich Grober, Publizist, Prof. Dr. Klaus Töpfer, „Mr. Umwelt“, den Land­schaftsarchitekten Dr. Nicole Uhrig und Prof. Günther Vogt sowie den Zukunftsfor­schern Karl-Heinz Steinmüller und Björn Theis.

Das Buch erscheint im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Bundes Deutscher Land­schaftsarchitekten. Im Mittelpunkt stehen die besten Arbeiten aus dem Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2013 sowie die Sonderpreise „Wohn­umfeld“ und „Infrastruktur und Landschaft“. Außerdem ist der wichtigste europäische Nachwuchswettbewerb, der Peter-Joseph-Lenné-Preis 2012, dokumentiert.

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH