Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0978 jünger > >>|  

Neue Regeln für die Sanierungs-Förderung: Geld nur noch mit Listen-Experten

(2.6.2013) Seit dem 1. Juni können Hauseigentümer, die Zuschüsse für die Planung oder Baubegleitung ihrer energetischen Sanierung bei der KfW beantragen möchten, projektbegleitende Experten nicht mehr ganz so frei wählen: Die Bank akzeptiert nur noch Fachleute, die in einer besonderen Liste unter energie-effizienz-experten.de registriert sind. Anfang 2014 soll diese Regelung auf weitere Zuschüsse und Kredit-Programme zum energieeffizienten Bauen und Sanieren ausgedehnt werden.

Die ausgewiesenen Energie-Experten sollten eigens für die energetische Fachplanung und Baubegleitung von KfW-Effizienzhäusern und die ebenfalls förderfähige Vor-Ort-Beratung des Bundesamtes für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) qualifiziert sein. Auch Experten für Baudenkmale und Wohngebäude mit besonders erhaltenswer­ter Bausubstanz seien in der Datenbank zu finden.

Harald Haubensak, Regionalbetreuer der Klimaschutz- und Informationskampagne „Haus sanieren - profitieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) rät dazu, die Experten zu kontaktieren, sobald das Modernisierungsvorhaben konkrete Züge an­nehme. „Wer sich noch unsicher ist und einfach nur wissen möchte, ob eine Sanierung des eigenen Hauses wirklich sinnvoll ist, kann den kostenlosen Energie-Check der DBU machen lassen“, so Haubensak. Dabei prüfe ein eigens geschulter Handwerker, Archi­tekt oder Energieberater, wie energieeffizient die einzelnen Gebäudeteile und die Anla­gentechnik seien. Der Check eigne sich für Ein- und Zweifamilienhäuser. Energie-Che­cker in der Nähe finden Hausbesitzer mit Hilfe einer Postleitzahlensuche auf sanieren-profitieren.de..

Architekten, Bauingenieure und Energieberater, die sich in die Expertendatenbank eintragen möchten, müssen über eine Zusatzqualifikation vom BAFA, der Deutschen Energie Agentur (dena) oder eines vergleichbaren Expertennetzwerkes wie dem ener­gie- und umweltzentrum allgäu (eza) verfügen. Weitere Infos dazu finden sich auf der Seite energie-effizienz-experten.de/experte-werden. Energieberater mit einer „al­ten“ BAFA-Qualifikation können sich noch bis zum 30. Juni vereinfacht anmel­den.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH