Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0955 jünger > >>|  

Machbarkeitsstudie „Vertikaler Garten am Palmen­garten Frankfurt“ gestartet

(29.5.2013; upgedatet am 16.6.2014) Dr. Matthias Jenny, Direktor Palmengarten Frankfurt a.M. und Dr. Gunter Mann, Präsident der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) haben den offi­ziellen Startschuss zur Machbarkeitsstudie „Vertikaler Garten am Palmengarten Frank­furt“ gegeben.

Pressekonferenz im Palmengarten Frankfurt a.M. mit Dr. Gunter Mann, Jörg Plaßmann, Dr. Matthias Jenny, Prof. Dr. Stephan Roth-Kleyer (v.l.n.r.) 

Ein Jahr lang sollen mit der Machbarkeitsstudie wandgebundene Fassadenbegrünungs­systeme ermittelt werden, die am besten für die klimatischen Bedingungen am Stand­ort „Palmengarten Frankfurt“ geeignet sind. Neben der Winter- und Sommerhärte der Systeme spielen auch die Kosten für Herstellung, Pflege und Wartung eine wichtige Rolle.

Die Initialzündung gaben schon vor Jahren die Initiative „Stadtgrün“ und ein Vortrag des bekannten Fassadenbegrüners Patrick Blanc im September 2009. Damals wurde die Idee geboren, die teilweise schon bestehende und noch geplante, insgesamt et­wa 500 Meter lange und fast drei Meter hohe Lärmschutzwand am Palmengarten zu begrünen (siehe Google-Maps). Vorteile der begrünten Lärmschutzwand wären neben der Lärmminderung für den Palmengarten, die CO₂-Assimilation während der Zeit des Hauptausstoßes durch den Verkehr, die Feinstaubbindung und die Verbesserung des realen und gefühlten Stadtklimas.

Bedenken von Seiten des Palmengartens waren, ob es schon Begrünungssysteme und die dazu passende Pflanzenauswahl gibt, die mit den klimatischen Bedingungen in Deutschland mit den frostig-kalten Wintern zurecht kommen. So kam es zur Idee einer Machbarkeitsstudie.

Die Projektleitung der Machbarkeitsstudie obliegt dem Palmengarten, der die Fachver­einigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) um Unterstützung bat, um sowohl das Kon­zept zu erarbeiten als auch die Auswahl der teilnehmenden Firmen zu treffen. Vier FBB-Mitglieds-Unternehmen stellen sich nun dem vergleichenden Wettbewerb an der schon bestehenden Lärmschutzwand an der Miquelallee (siehe Google-Maps). Dabei sind die Firmen


  

Jede Firma hat 12 Quadratmeter Lärmschutzwand begrünt und am 22. Mai dem fachkundigen Personal des Palmengartens übergeben. Diese pflegen und warten nun die Versuchsflächen nach Anleitung der vier Firmen genau ein Jahr.

Wissenschaftlich begleitet wird die Studie durch die Hochschu­le Geisenheim University unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stephan Roth-Kleyer. Beim 6. FBB-Fassadenbegrünungssym­posium am 19.9.2013 sollen erste Zwischenergebnisse präsen­tiert werden, den Abschlussbericht der Prüfungskommission wird es im Juni nächsten Jahres geben. Dann wird entschieden, welches der vier getesteten Fassadenbegrünungssysteme in die Ausschreibung zur längsten Fassadenbegrünung der Welt kommt.

Update vom 16.6.2014: Machbarkeitsstudie (fast) abgeschlossen

Dr. Jenny und Dr. Mann haben am 20. Mai 2014 auf einer Pressekonferenz die Mach­barkeitsstudie „Vertikaler Garten am Palmengarten Frankfurt“ nach einem Jahr Laufzeit abgeschlossen und mit der Vertiko GmbH aus Kirchzarten den Gewinner verkündet - siehe auch Beitrag dazu vom 16.6.2014.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH