Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0892 jünger > >>|  

Neue Vorschriften für die Aufstellung von Heizöltanks

(20.5.2013) Das DIBt hat für mehr Klarheit gesorgt hinsichtlich der Aufstellung von Kunststoffheizöltanks mit integrierter Auf­fangwanne - so genannten Doppelwandtanks. Hier waren die Zulassungen aller Hersteller bis zum 15. Mai 2013 begrenzt, da es unterschiedliche Auffassungen gab bezüglich der Aufstell­vorschriften der Tanks und des notwendigen Zubehörs. Neue Vorschriften wurden im Rahmen einer DWA Arbeitsgruppe „Heizölverbraucheranlagen“ erarbeitet und sind festgeschrie­ben in der TRwS 791/1 (Entwurf), die jedoch nicht veröffent­licht wird, da die zugrunde liegende Verordnung (AwSV) noch nicht verabschiedet wurde ... und wohl auch 2013 nicht mehr verabschiedet wird.

Grundsätzlich ist klar, dass der Verordnungsgeber Tankanlagen mit mehr als 3 Reihen grundsätzlich nicht mehr genehmigt und auch die dreireihige Aufstellung wohl nicht realisiert werden wird, da man zwischen der zweiten und drit­ten Reihe eine Begehbarkeit fordert - berichtet die Firma Dehoust. Die in den allgemei­nen bauaufsichtlichen Zulassungen (abZ) neu festgelegten Aufstellvorschriften sehen demnach vor, ...

  • dass sich bei einreihiger Aufstellung nichts ändert; hier sind an einer Längsseite 40 cm und an 3 anderen Seiten 5 cm Abstand vorgeschrieben.
  • dass bei zweireihiger Aufstellung an 2 Längsseiten eines Tanksystems 40 cm Abstand zur Wand gefordert werden; das bedeutet dann allerdings, dass man auch an der einen Seite zur Verbindung von Vorder- und Rückseite 40 cm be­nötigt. Daraus ergibt sich gegenüber dem Stand bis zum 15. Mai 2013 ein grö­ßerer Platzbedarf bzw. weniger Tanks in dem Aufstellraum.

Auf die zusätzlichen 2 x 40 cm kann jedoch laut Dehoust verzichtet werden, wenn das Tanksystem mit einer Überwachung jeden Tanks bei der Befüllung ausgerüstet ist. Diese so genannte Grenzwertgeberkette wird beispielsweise von dem Leimener Unter­nehmen seit 4 Jahren zusammen mit dem Sicherheitszuberhör DE-A-01 standardmäßig ausgeliefert. Somit entsprechen die doppelwandigen Tanksysteme von Dehoust (PE-Kombi-Tanks und TrioSafe) schon in den letzten Jahren diesen neuen Vorschriften und können ab sofort auch in Blockaufstellungen, zweireihig platzsparend aufgestellt wer­den.

Weitere Informationen zu Heizöl-Tankanlagen können per E-Mail an Dehoust angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH