Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0714 jünger > >>|  

Convergo by Teddington: Venturi-Prinzip optimiert Luftschleiertechnik

(18.4.2013; ISH 2013-Bericht) Teddington zählt zu den Pionie­ren auf dem Gebiet der Luftschleiertechnik für Türen und Tore. Auf der diesjährigen ISH hat das Unternehmen Weiterentwick­lungen seines zur ISH 2011 vorgestellten „Convergo“ Druck­kammer-Düsensystems präsentiert, das mehr Effizienz und weitere Energieeinsparungen verspricht.

Zur Erinnerung: Die Convergo-Düse macht sich das Venturi-Prinzip zunutze. Dazu teilt ein tragflächenförmiges Profil inner­halb der Düsensegmente den Luftstrahl in einen scharfen Kern­strahl und einen induktiven Stützstrahl und führt beide am En­de wieder konvergierend zusammen. So entsteht ein gebündel­ter Luftschleier über die gesamte Gerätebreite. Der Effekt ist eine hohe Wurfweite und ein reduziertes effektives Luftvolumen des Luftschleiers - was eine signifikante Ener­gieersparnis an Tür und Tor ermöglicht.

Convergo-Düse im Rauchtest
Die Wirkung der neuen Convergo-Düse im Rauchtest. 

Eine Hohlkehle (siehe im Bild rechts oben) am nach außen gerichteten Düsenprofil wirkt nun als „scharfe“ Abrisskante; sie reduziert die Induktion von unerwünschten Außenluftanteilen. Die „weichere“ Abrisskante des nach innen weisenden Düsenprofils bewirkt dagegen eine erwünschte Induktion der Raumluft in den Luftschleier und trägt zur komfortablen Temperierung der Innenluft bei.

Weitere Informationen zu Convergo-Luftschleieranlagen können per E-Mail an Teddington angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH