Redaktion  || < älter 2013/0436 jünger > >>|  

Leisten und Wandornamente vom Designer Ulf Moritz für Orac Decor

  

(7.3.2013 FAF 2013-Bericht) Zusammen mit dem Designer Ulf Moritz hat Orac Decor unter dem Motto „Daring Dimensions De­signed by U“ 12 Decken- und Sockelleisten sowie Wandor­na­mente entwickelt, die individuell kombiniert und gestaltet werden können.

Die neue Ulf-Moritz-Linie von Orac Decor bietet gleichsam un­endlich viele Kombinationsmöglichkeiten - in der Formen­spra­che und im Finish. Die einzelnen Elemente mit Namen wie auch FOLIO (Bild), CURL (Bild), SMILE (Bild) oder z.B. SCALA (Bild) werden einfach auf die Wand geklebt und können mit jeder handelsüblichen Innenwandfarbe gestrichen werden. So ent­stehen Ton-in-Ton-Szenarien, erfrischende Kontraste oder einfach Akzente.

Seine Motivation, diese vielschichtige und immer wieder über­raschende Kollektion zu erschaffen, erklärt Ulf Moritz so: „Zu­nächst habe ich die zweifellos sehr guten Produkte von Orac Decor größer und auch eindrucksvoller gemacht, ich wollte dem Ganzen eine neue Dimension geben. Außerdem wollte ich die eher klassischen Designs in die Moderne führen. Es gibt tau­sende Kombinationsmöglichkeiten, und aus wenig kann viel gemacht werden. Genau das spiegeln die Elemente wider.“

Für die Verarbeitung ist nur wenig zu beachten: Die zu gestaltenden Flächen müssen sauber, trocken, staub- und fettfrei sowie möglichst eben sein. Eventuell sind sie ab­zuschleifen. Die ideale Raumtemperatur liegt zwischen 10°C und 35°C, die Luftfeuch­tigkeit sollte nicht zu hoch sein.

Zur Fixierung mit hoher Haftung empfiehlt der Hersteller Deco­fix Pro Kleber. Auch auf Tapeten können die einzelnen Teile geklebt werden, sofern sie glatt und nicht porös sind; in die­sem Fall ist der Decofix Hydro-Kleber die richtige Wahl. Putz­untergründe sollten völlig durchgetrocknet sein. Nähte von Profilen, also die Verbindung von Eck-, Sockel- und Wandleis­ten, werden mit DecoFix Extra geschlossen.

Die Kollektion begleitet ein ansprechender Katalog mit aus­drucksstarken Fotos frischer, eleganter und moderner Innen­räume sowie glamourösen Inszenierungen. Skizzen auf Trans­parentpapier ergänzen die vielfältigen Inspirationen.

Weitere Informationen zu  Leisten und Wandornamenten von Ulf Moritz können per E-Mail an ORAC angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen: