Redaktion  || < älter 2013/0069 jünger > >>|  

CeraLine Aktiv - 39 mm hohe Duschrinne, die sensorgesteuert abpumpt

(10.1.2013) Auch dort, wo an bodengleiche Duschen bisher nicht zu denken war, bie­tet Dallmer jetzt mit CeraLine Aktiv eine praktische Systemlösung: Die extra flache Duschrinne mit Edelstahl-Abdeckung verfügt über eine automatische Entwässerungs­pumpe.

Bodengleiche Duschen mit Duschrinne sind beliebt, aber bei Modernisierungen im Be­standsbau nicht immer realisierbar. Technisch passen oft die Aufbauhöhen nicht und organisatorisch sind dann oft so massive Eingriffe in das Abwassersystem nötig, dass die Bewohner zwischenzeitlich ausziehen müssen oder massiv gestört werden.

CeraLine Aktiv erlaubt es nun dank aktiver Entwässerung, bodengleiche Dusche einzu­planen bzw. zu realisieren ...

  • mit sehr niedriger Aufbauhöhe und/oder
  • ohne direkten Anschluß an die Schmutzwasserleitung.

So ist in vielen Fällen eine begleitende Modernisierung der Dusche im weiterhin teilbe­wohnten Objekt möglich.

Bestandteile des Entwässerungssystems sind der bewährte Edelstahl-Rinnenkörper CeraLine F (Bauhöhe 39 mm) in Verbindung mit einer sensorgesteuerten Entwässe­rungspumpe, vormontiert in einer Installationsbox. Die Membranpumpe soll wartungs­frei sein und leistet 12 l/min (0,2 l/s); die integrierten Ventile lassen einen effektiven Geruchverschluss erwarten.

Ein Sensor im Rinnenkörper erfasst den Volumenstrom und steuert dementsprechend die Pumpenleistung. Auch kleinste Wassermengen sollen mit dem Sensor erfasst wer­den, um eine sichere Ableitung des Duschwasser zu gewährleisten. Eine optische Sig­nalanzeige am Sensorgehäuse zeigt zudem das ordnungsgemäße Funktionieren des Systems an.

Plus X Award für CeraLine Aktiv

Die bislang einzigartige Duschrinnen-Systemlösung überzeugte bereits die Jury des internationalen Innovationswettbewerbs „Plus X Award“. Bei der aktuell 9. Preisverlei­hung wurde CeraLine Aktiv mit einem Plus X Award für „Innovation, High Quality, De­sign und Funktionalität“ ausgezeichnet und erhielt zudem das Prädikat „Bestes Produkt des Jahres 2012“ in der Kategorie Wohn- und Gebäudetechnologie.

Für weitere Informationen siehe die Broschüre „CeraLine Aktiv!“ (direkter PDF-Download). Ergänzende Infos können per E-Mail an Dallmer angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...