Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2206 jünger > >>|  

„Gründach des Jahrzehnts“ ist ein privates „Naherholungsgebiet“ in Karlsruhe

(15.12.2012) Anlässlich des 10. FBB-Gründachsymposium 2012 stand das FBB-Grün­dach des Jahrzehnts zur Wahl. Die 150 Symposiumsteilnehmer konnten aus den Ge­winnern des Gründachs des Jahres 2001 bis 2011 ihren Favoriten wählen.

Mit deutlichem Vorsprung wurde das FBB-Gründach des Jahres 2004 zum ersten FBB-Gründach des Jahrzehnts gewählt. Die Wahl fiel dabei auf den privaten Dachgarten von Ulrich Flohrer aus Karlsruhe.
  Ulrich
Ulrich Flohrer (links) und FBB-Präsident Dr. Gunter Mann (Bild vergrößern)
  
Er hat in Eigenleistung auf dem Flachdach eines 1900 erbauten Gebäudes durch Pflanz­beete und Kübel mit Rasen, Stauden und Gehölzen eine nutz­bare Dachterrasse und Oase mitten in der Stadt geschaffen. Der Blick aus den gegenüber­liegenden Gebäuden zeigt, welche Rückzugsfläche im Grünen hier im Bestand geschaffen wurde. Ulrich Flohrer hatte die Wohnung mit unbegrünter Terrasse schon seinerzeit mit dem Gedanken gekauft, sich hier oben eine ruhige Rückzugsfläche im Grünen zu schaffen. Das hat er wenige Jahre später auch umgesetzt und nutzt den Dachgar­ten bei jeder Gelegenheit als „Naherholungsgebiet“.

Grundlagen für eine nachträgliche Dachbegrünung sind eine ausreichende Traglast des Daches, eine wurzelfeste Dachab­dichtung und die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen ge­gen Absturz vor allem bei genutzten Dächern.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH